Kann man seinen E-Mail-Account so einstellen, dass manche eine Fehlermeldung bekommen, wenn sie einem eine Mail schreiben?

pcdenker  03.05.2024, 18:55

Wie heisst die Fehlermeldung ?

Winkler123
Fragesteller

Langer Text in Englisch, dass die Mail nicht zugestellt werden kann.

pcdenker  03.05.2024, 21:00

Mailer Demon........?

Winkler123
Fragesteller

Richtig.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann dem empfangenden MTA sagen, dass er Mails mit bestimmten Absenderadressen einfach nicht annehmen soll. Wird oft als "Blacklist" o.Ä. bezeichnet bei den Mailanbietern. In dem Fall generiert dann der sendende MTA eine Fehlermeldung, dass er die Mail nicht zustellen konnte. Hinter einer dreistelligen Zahl die mit 5 beginnt steht die Fehlermeldung des empfangenden MTA in der Fehlermeldung.

MTA (Mail Transport Agent) ist die Software, die für den Mailtransport zuständig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker