Kann man mit einem Downhill MTB wirklich nur Bergab fahren oder ist es auch möglich damit bergauf zu fahren oder auf einer Straße?

4 Antworten

Leichte Steigungen auf der Straße könnten (je nach Kraft und Fitness) noch gehen.

Ist halt wahnsinnig uneffizient, weil Federgabel und Dämpfer viel Energie rauben und sich nicht blockieren lassen, die Reifen hohen Rollwiderstand haben, das Gesamtgewicht hoch ist und die Sitzposition nicht dafür ausgelegt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=OfYnWvghL04 (ab 3:30)

klar, geht -- ist eben recht mühselig, da die MTBs mit richtig viel Federweg und stabilem Rahmen deutlich schwerer sind und das Fahrwerk mehr Energie schluckt als ein schickes, schnelles XC Race Bike.

Ich hab Mal ne Enduro Tour mit dem downhiller gemacht. War kein Spaß aber ging. Es waren aber auch eher geringe Steigungen

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht wirklich. Die Übersetzung, das Gewicht, die Sitzposition, die fetten Federelemente. Ich würde es nicht gern versuchen.