Kann man ein Piranha als Haustier haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Piranha ist nicht, das sind Schwarmfische (also sollten es mindestens 5 sein). Es gint verschiedene Arten, du solltest dich erstmal gründlich über die Bedürfnisse informieren. Ach ja, es kann immer mal passieren, dass einer dich beißt (bei Hunden, Katzen, Pferden, sogar Hamstern ;) ja auch). Der Mythos mit "fressen Menschen" ist und bleibt ein Mythos. Damit Piranhas gefährlich werden brauchst du einen verdammt großen und ausgehungerten Schwarm. An sich sehr interessante Haustiere.

Gehirnlose
Fragesteller

Und wie viel wären die Futterkosten im Monat?

Stardust44  07.08.2013, 13:35
@Gehirnlose

Schwer einzuschätzen. Schau mal im Zoomarkt in die Frostfutter-Abteilung.

Stardust44  07.08.2013, 13:34

Ach ja, als Anfänger eignet sich der Rote Piranha, das Becken sollte für 5 Fische 150x60x60cm haben, Temperatur um die 25°C und gut Bepflanzt (Versteckmöglichkeiten!), desweiteren ist eine gute Filterleistung wichtig und das Aquarium sollte an einem ruhigeren Ort stehen, da Piranhas recht schreckhaft sein können. Gefüttert wird mit Fisch (Forelle, Stinte, Scholle, Lachs) und ab und zu Muschelfleisch) Schau mal hier: http://www.raubsalmler.de/piranart.html

piranhas gehören in kein aquarium. insgesamt sollte es aber möglich sein, ja.

Hallo Gehirnlose,

Ich denke nicht das das erlaubt ist.

Piranhas sind außerdem sehr gefährlich, ich persönlich würde das lieber lassen. Die Haltung verstößt denke ich auch gegen das Tierschutzgesetz.

LG Annika :-)

dsupper  07.08.2013, 15:16

mit deiner Meinung liegst du aber völlig verkehrt, denn es ist weder wahr, dass Piranhas sehr gefährlich sind (das ist ein völlig albernes Ammenmärchen!) und die ordnungsgemäße Haltung verstößt auch in keiner Weise gegen das Tierschutzgesetz.

AnNika7  07.08.2013, 15:44
@dsupper

Deswegen habe ich ja gesagt "Ich denke". Dann ist das eben so.

dsupper  07.08.2013, 18:41
@AnNika7

Aber was nutzt dem Fragesteller eine Antwort mit "ich denke"? Hier geht es um Lebewesen, da kann jede falsche Antwort den Tod des oder der Tiere verursachen, da ja ein Fragesteller so völlig falsche Antworten nicht von richtigen Antworten unterscheiden kann (sonst würde er ja nicht fragen).

AnNika7  07.08.2013, 19:50
@dsupper

Was hat diese Frage den jetzt mit Leben oder Tod zu tun? Es geht daraum ob man Piranhas als Haustier halten darf, und nicht darum ob man mit ihm zum Tierarzt gehen soll oder nicht.

Ich würde dir davon abraten. Das ist bestimmt weder Tier- noch artgerecht. Jeder Tierschutzverein würde dir davon abraten

ZockerReloaded  07.08.2013, 13:15

Tierschutzverein? Ich hätte da eher Angst um meine eigenen Hände Hahaha

Ja das ist erlaubt. Dieses Aquarium wäre wohl viel zu klein, da die Fische relativ viel "Auslauf" brauchen!

Piranhas kannst du normalerweise bei Fachzüchtern kaufen!

Gehirnlose
Fragesteller

Und wie viel Geld für Fleisch müsste ich für 1 oder 2 Piranhas ausgeben, weil ich meine die essen ja nur Fleisch und des ist ja nicht grad billig?