Kann man als Fahrschulinhaber so viel verdinen wie man möchte?

5 Antworten

Also an deiner Frage merkt man auf jeden Fall das du nicht vom Fach bist aber das macht auch nichts. Vor dem Ganzen würde ich mich auf jeden Fall diesbezüglich weiterbilden.

Kurzgesagt läuft das ganze so:

Du Wirtschaftest für deine Firma und wenn alles gut läuft kommt am ende in deiner GUV ein Reingewinn zusammen.

Dein Gehalt zahlst du dir aus diesem Pool voraus. Wenn du dir also 6500€ monatlich nehmen willst brauchst du Mindestens einen jährlichen Reingewinn von 78.000€ nach Steuern.

Ich bezweifle das das so klappt da dein Reingewinn noch lange lange lange nicht dein Umsatz ist.

Boostercreep  20.08.2023, 11:25

Des weiteren solltest du ja auch noch Geld in der Firma haben damit du überhaupt Tanken kannst oder geschweige denn ein Auto kaufen kannst.

Als Maßstab:

Meine Firma läuft so mit 200.000€ Gewinn (Vor Personal und sonstigen) im Monat Raus und ich nehme mir 5.000€ netto im Monat raus.

Na, dann streng dich mal an. Wunder dich aber nicht wenn es zu Anfang wesentlich weniger ist. Und denk immer dran: Selbständig heisst " selbst und ständig arbeiten"

Du kannst soviel verdienen, wie von den Einnahmen nach Abzug aller Kosten - Steuern, Miete für die Räume, Kosten für die Autos, Löhne für Büropersonal, Steuerberater, Strom, Telefon, Internet, Versicherung, Angestellte Fahrlehrer, Sozialabgaben Rücklagen etc. übrigbleibt. Am Anfang vielleicht auch mal nix.

Für 6500 netto muß es schon eine große, gut laufende Fahrschule sein.

Als Inhaber eines Unternehmens kannst du dir nahe zu so viel Gehalt auszahlen wie du willst.
Aber 6500€ Netto ist schon echt verdammt viel. Da muss deine Fahrschule wirklich perfekt laufen und recht groß sein das so etwas möglich ist. Also in den ersten 5 Jahren wirst du dir sicher nicht so ein Gehalt auszahlen können wenn deine Fahrschule nicht insolvent gehen soll.

Ja, das ist unrealistisch.

Da die Fahrzeuge bezahlt werden müssen, Sprit, Steuer, Versicherung

So viel Fahrstunden kannst du gar nicht machen