Kann ich noch Mozzarella Käse, 3 Tage nach Ablauf MDH essen?

17 Antworten

Ja klar, kannst du den noch essen. Erst wenn er sauer wird, gelb und trocken oder hart wird, ist er nicht mehr gut.

Der Deutsche Name Mindesthaltbarkeitsdatum ist so etwas von Irreführend. Der Englische Name : Best before trifft es am besten.

Das Datum besagt, das der Hersteller bis zu diesem Datum gewährleisten muss, das dasd Produkt in Farbe, Geschmack, Konsistenz und Qualität den angepriesenen Standards endspricht. Mehr nciht. Mit verdorben hat das überhaupt nichts zu tun. Also keine Panik wenn mal ein Lebensmittel ein paar Tage Über der Zeit ist. einfach genau an sehn / riechen und selbst endscheiden ob man ihm noch traut.

Bei Eiern alledings heisst das Datum, das man sie von diesem Tage an im Kühlschrank aufbewahren MUSS.

Wenn er noch originalverpackt ist, seh ich da kein Problem.Mir wurde damals in der Ausbildung beigebracht, dass, wenn etwas abgelaufen ist, es ohne weiteres noch bis zu 4 Wochen haltbar ist.Darum heisst es ja auch MINDESThaltbarkeitsdatum....

Wie es der Begriff MHD (MINDESThaltbarkeitsdatum) schon sagt. Das Produkt ist unter den auf der Packung stehenden Voraussetzungen MINDESTENS bis zu dem Datum haltbar. Das heisst nicht, das das Produkt jetzt ungenießbar ist sein muß.

klar geht das. Wichtig ist nur, daß die Packung nicht aufgebläht ist und der Mozzarella noch gut riecht.

Mindesthaltbarkeit heiß bis zu diesem Datum muß das Lebensmittel alle Eigenschaften wie quasi am Produktionstag haben

heißt ja mindesthaltbarkeitsdatum.... bei milchprodukten allgemein etas vorsichtiger... wie z.b. käse der stinkt weg... (außer er soll stinken) aber wenn er noch verscgweißt ist dann kannst den bedenkenlos verwenden... vor allem wenn er noch irgendwie erhitzt wird