Kann ich ein Auto angemeldet verkaufen und ist es sicher?

10 Antworten

Mit einem ordentlichen Kaufvertrag in dem auch der Übergabezeitpunkt und die schnellstmögliche Abmeldung durch den Käufer schriftlich festgehalten sind, ist das schon rechtssicher möglich. Zusätzlich solltest du morgen direkt deiner Versicherung den Verkauf melden. In dem Fall bist du zumindest abgesichert, falls der Käufer sich etwas zu Schulden kommen lässt. Eine Kopie/Foto von Führerschein und Personalausweis (Vorder- und Rückseite) solltest Du auch machen. Und wenn der Käufer auch nur bei einer dieser Sachen abwiegeln möchte, vom Verkauf absehen.

Wenn derjenige es nicht abmeldet bekommst du alle Strafzettel und darfst weiter Versicherung zahlen. Er soll sich das Auto ansehen, dann entscheiden. Dann meldest du das Auto ab und er kommt wieder mit Kurzzeitkennzeichen.

Ich würde nur an Freunde angemeldet übergeben. Niemals an Fremde.

Kann ich es auch angemeldet verkaufen und der Käufer meldet es ab

Das ist möglich.

Was machst du aber, wenn er es nicht ab- oder ummeldet?

gibt es da irgendwelche Methoden sich abzusichern?

Nein. Du bekommst auf jeden Fall Lauferei.

Wie weit wohnt der Käufer weg?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

können schon aber das ist das dümmste was man machen kann.

Der Käufer kann es selbst abmelden. Bedenke, dass das Auto noch auf dich läuft zwecks der Versicherung.
Kurz und Knapp: Du kannst es angemeldet verkaufen.