Ist Urlaub buchen im Reisebüro teurer als online?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reisebüro muss nicht teurer sein. In vielen Fällen haben sie sogar Angebote die du online gar nicht findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kieljo  01.08.2022, 08:43

Danke für das Reise-Sternchen

Reisebüro-Buchung ist nicht teurer als Internet Buchung.
Bei Reisebüro-Buchung hat man zusätzlich Beratung und jederzeit einen Ansprechpartner, der sich kümmert.

Aber: Dass man bei einer Stornierung die Stornogebühren bezahlen muss, die fast genauso hoch sein können wie der Reisepreis, das ist immer so – egal ob Reisebüro-Buchung oder Internet-Buchung.
Das ist keine Abzocke und kein Pech, sondern das ist ganz normal bei Reise-Buchungen und das steht auch so im Reisevertrag, den man selbst abgeschlossen hat.

Daddysgirl44
Fragesteller

Ich habe aber eine Reise Rücktritt Versicherung dazu genommen und bezüglich Stoornogebühren das ist mir klar aber ich habe 0 zurück bekommen trotz Versicherung und erreichen konnte ich keinen Menschen und außerdem habe ich sogar 3 Monate vor der Reise storniert darum finde ich es schon bisschen arg.

Rubezahl2000  29.07.2022, 00:12
@Daddysgirl44

Eine Reiserücktrittsversicherung deckt die Stornogebühren ab im Fall von unerwarteter schwerer Erkrankung oder Todesfall.
Eine Stornierung aus anderen Gründen ist nicht versichert in einer Reiserücktrittsversicherung.
Auch da hätte man vorher mal den Vertrag lesen sollen, denn da steht alles ganz genau drin, was versichert ist.

Und auch das hat nichts damit zu tun, ob man im Reisebüro oder im Internet gebucht hat.

Ich buche oft über das Reisebüro meines Vertrauens. Da gibt es leider auch große Unterschiede. Die helfen einen weiter, wenn etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Manche Rundreisen habe ich auch direkt beim Veranstalter gebucht, da ich diesen kannte. In der Regel gibt es keinen Unterschied. Wenn ich über das Reisebüro buche verdient der Reiseveranstalter dann weniger. Das ist jedoch nicht immer der Fall.

Bevor ich mich um alles selbst kümmern muss und eventuell Ärger habe, bezahle ich dann diese Mehrkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Pauschalreisen sind Reisebüros schon empfehlenswert. Teurer als (seriöse) Anbieter im Internet sind die i.d.R. nicht.

Wenn du dir aber eine individuelle Reise zusammenstellst, würde ich das ganz in Ruhe über das Internet machen. Am besten (je nach Reise) direkt bei der Airline, der Reederei, des Bahnunternehmens, des Mietwagenverleihs usw. buchen. Da bekommst du den besten Preis, kannst direkt individuell Extras hinzufügen und kannst deine Reise frei gestalten.

es ist nicht teurer und sogar sicherer, ich buche nur noch im Reisebüro, sollte ich mal Probleme haben im Urlaub (was schon vorgekommen ist mit der Insolvenz von Neckermann) habe ich immer Ansprechpartner die mir weiterhelfen.

Daddysgirl44
Fragesteller

Ich habe aber eine Reise Rücktritt Versicherung dazu genommen und bezüglich Stoornogebühren das ist mir klar aber ich habe 0 zurück bekommen trotz Versicherung und erreichen konnte ich keinen Menschen und außerdem habe ich sogar 3 Monate vor der Reise storniert darum finde ich es schon bisschen arg.

Daddysgirl44
Fragesteller

Sorry hab bei der falschen Person kommentiert. Gilt nicht für dich 😅

Schubert610  28.07.2022, 23:03
@Daddysgirl44

im Internet gibt es zu viele dubiose Anbieter die sich nicht an Regeln halten, ist leider so, und wenn du Pech hast sitzen die auch noch im Ausland und dann kommst du nicht mehr an dein Geld trotz Reiserücktrittsversicherung.
Eventuell hilft dir ein Anwalt.