Ist Tofu Gift?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gesund, kann man essen 92%
Gift, lass es sein 8%

5 Antworten

Gesund, kann man essen

Tofu besteht eigentlich nur aus Hülsenfrüchten Punkt und Hülsenfrüchte sind nicht ungesund oder gar giftig selbst wenn es sich dabei um Soja handelt. Denn so ja ist auch nicht giftig sonst wäre sojalecithin was ja aus Soja gewonnen wird nicht in praktisch jedem verarbeiteten Lebensmittel enthalten.

Gesund, kann man essen

Tofu ist ein Assiatisches Grundnahrungsmittel also kein Gift...

Warum sollte Tofu giftig sein ? Er besteht aus Soja also Hülsenfrüchten.

iq1000  04.05.2024, 17:14

Es ist sehr weit verbreitet, ein Grundnahrungsmittel ist es nicht unbedingt.

Pinkunicorn321  05.05.2024, 14:27
@iq1000

In China, Korea, Japan sowie in Vietnam und Thailand wurde Tofu zu einem Grundnahrungsmittel neben dem Reis

wickedsick05  05.05.2024, 16:54
@Pinkunicorn321

Nur in geringen Mengen und auch nur fermentiert denn unfermentiert ist er schädlich. Der europäische Tofu ist in der Regel unfermentiert.

Pinkunicorn321  05.05.2024, 22:49
@wickedsick05

Ich glaub du verstehst das Wort Grundnahrubgsmittel nicht. Das bedeutet nicht minimal.

Nein nicht erhitze/Vermentuerte Soja Produkte (wie alle Hülsenfrüchte) wären giftig. Aber Soja kann man genau kochen/garen wie z.b Kichererbsen und essen ohne bedenken.

Pinkunicorn321  06.05.2024, 00:23
@wickedsick05

Wow ein Einzelfall von jemand mit gestartet essverhalten. Das ist ja wissenschaft auf höchstem Niveau

Zitat aus deinem link:

regelmäßig große Menge Tofu zu sich, doch offenbar trank er nicht genug Wasser.

Gift, lass es sein

Nur wenn er fermentiert ist sind die Giftstoffe abgebaut

Dann hast du entweder nicht zugehört oder die, die reden, haben keine Ahnung, Internet eben...

Sojabohnen sind im Rohzustand für den Menschen schädlich oder giftig. Sie müssen auf besondere Weise verarbeitet werden, womit die Giftstoffe fermentiert (umgewandelt) werden. Nur wenn die Fermentierung unterbleibt - was in westlichen Ländern aus Unkenntnis oder Gewinnstreben der Fall sein kann, bleiben sie schädlich.

Wer also rohe Sojabohnen in seinen Salat mischt, hat einen Schaden. Vor so etwas warnen gut informierte Menschen.

Im Tofu ist die Sojamasse schon fermentiert. Jedenfalls wenn es richtig hergestellt wurde. Es schmeckt zwar nicht, ist aber im Grossen und Ganzen unschädlich.

Man muss auch die Geduld haben, mehrere Minuten zuzuhören oder mal ein paar Seiten Text zu lesen, wenn man was begreifen will. Zum Einstieg ist der Vortrag nützlich:

https://youtu.be/E5Qe1DlWzIY

"Gesunde" Nahrung gibt es nicht. Es gibt nur schädliche oder unschädliche.

wickedsick05  05.05.2024, 16:57
Im Tofu ist die Sojamasse schon fermentiert. Jedenfalls wenn es richtig hergestellt wurde.

Nur wenn es drauf steht. Westlicher Tofu ist in der Regel nicht fermentiert.

Fermentieren bedeutet gären also kontrolliert verschimmeln

Gesund, kann man essen

Tofu kann man unbedenklich verspeisen. Wenn du dir jetzt aber drei Blöcke reinzwiebelst, wird dir sicherlich schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit über 2 Jahren vegetarisch.