Ist meine Häsin zu dick?

6 Antworten

Das kann man so leider nicht sagen. Streichel ihr Mal über den Rücken. Du solltest die Rippen ein wenig spüren können. Ist dies nicht der Fall, muss sie abnehmen. Übergewicht stellt schließlich ein Gesundheitsrisiko dar! Dann am besten das Futter überdenken, sprich: Wurzel- und Knollengemüse reduzieren oder gar weglassen. Keine Trockenkräuter und kein Obst. Leckerlies ebenso komplett weglassen. Lediglich die Wiese bleibt. Du kannst das Futter irgendwo aufhängen, sodass die Kaninchen für ihr Futter arbeiten müssen.

Kannst du die Rippen spüren, ist das völlig okay. Sobald ein Kaninchen sehr übergewichtig war, bekommt man diese Hautlappen nicht mehr weg. Ich habe meinen Rammler sehr übergewichtig bekommen:

Bild zum Beitrag

Mittlerweile sieht man eine Verbesserung aber die Hautlappen sind eben immer noch da und gehen wohl auch nicht wieder weg:

Bild zum Beitrag

Die Hautlappen haben eben den Nachteil, dass sie beim Bewegen etwas stören und er sich nicht am Po putzen kann. Aber sonst alles gut. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Kaninchen, Gesundheit tiere)  - (Kaninchen, Gesundheit tiere)

Bisschen speckig ja xD wenn du sie alleine hältst kann das vorkommen, Kaninchen sollte man sowieso nur in Gruppen oder als Paar halten, dann bewegt sie sich auch mehr weil sie miteinander spielen und herumrennen. Viele Kaninchen werden alleine depressiv, bewegen sich kaum und sterben an Einsamkeit.

LG

Hey Leoniie678,

Ich finde, dass sie pummelig ist. Vlt ein kleines bisschen. Aber nicht katastrophal.

Finde ich zumindest.

LG SwiftGirl

Ein wenig vermutlich aber sieht nicht schlimm aus. Wenn du drüberstreichst solltest du nicht sehr fest drücken müssen um die Rippen zu spüren. Die Wamme kann sich bei jedem Kaninchen bilden und ist nicht schlimm. Sie ist dieser Ring unter ihrem Kinn.

Einzelhaltung ist Tierquälerei und in Deutschland verboten. Bitte einen ungefähr gleichalten Rammler aus dem Tierheim dazuholen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Naja, zu dick, würde ich jetzt nicht sagen. Aber schon etwas pummelig.🙃