Ist "in Hinsicht" grammatikalisch falsch?

3 Antworten

Das "A" bedeutet Ausdrucksfehler. Nein, du hast keinen Ausdrucksfehler gemacht. Man kann "in Hinsicht auf + Akkusativ" sagen. Es ist aber inzwischen weniger gebräuchlich. Heute hört und liest man eher

  • im Hinblick auf + Akkusativ,
  • im Hinblick darauf, dass / wie / ob / u.ä. +Nebensatz,
  • hinsichtlich + Genitiv.

"in Hinsicht auf" ist korrekt, aber etwas gestelzt. Du sollst ja allgemein verständliches Deutsch schreiben und nicht altertümliches. Flüssiger ist "hinsichtlich" und gebräuchlicher (wie oben gesagt) "im Hinblick auf".

Entweder im Hinblick oder hinsichtlich