Ist Herr oder Herrn richtig?

1 Antwort

"Herrn Maier" ist ungefähr genauso aktuell und anwendbar wie "Fräulein".

"Herr Maier" ist zudem in diesem Fall ein zusammengehöriger Ausdruck und wird nicht dekliniert.

Beispiel: "Die Tochter des Professor Maier" (nicht: ... des Professors Maier"

Richtig ist daher: "dem Herr Maier".

Die Deklination des Wortes "Herr" wird nur angewandt, wenn dieses nicht von einem Namen gefolgt wird.

Schöne Grüße

Micha Ell

beangato  31.12.2018, 21:57

Falsch.

MichaEll01  31.12.2018, 22:32
@beangato

Dieses Argument gibt mir schwer zu denken. Hahaha. Nein, nicht wirklich. Wir haben schon immer die Wäsche am Fluss gewaschen, deswegen machen wir es auch heute noch so. - Warum? - Keine Ahnung. Ist einfach so. Hahaha. Waschmaschine? Nein, Teufelswerk ... Hahaha

Herb3472  01.01.2019, 09:10

Falsch. "Mit (dem) Herrn Maier" ist richtig.

Herb3472  02.01.2019, 17:23
Beispiel: "Die Tochter des Professor Maier" (nicht: ... des Professors Maier"

"Die Tochter des Professor Maier" sagt kein Mensch!

Richtig: "die Tochter des Herrn Professor Maier"

oder "die Tochter des Herrn Professor"