Ist es ungesund eine Kerze in alu zu unwickeln und sie in einer Duftlampe anzuzünden?

2 Antworten

Ungesund ist höchstens der Kerzenrauch, der sich im Zimmer ansammelt :)

Alufolie ist ja nicht entzündlich und kann daher verwendet werden. Du solltest nur nicht mit den Fingern dran, während sie brennt, das könnte heiß werden.

Passen die Bienenkerzen sonst von der Größe her auch in die Hüllen der anderen Kerzen? Dann könntest du eine mit Hülle abbrennen lassen (oder das Wachs ganz rausnehmen, zur Seite legen und später wieder reintun) und diese dann für die Bienenkerzen wiederverwenden.

Blume13052
Fragesteller

Ist Bienenwachs nicht unbedenklich?

Habe meistens das Fenster auf weil es mir sonst zu stickig wird.

Bellbellbell  17.05.2024, 21:29
@Blume13052

Ah, das wusste ich nicht, sorry! Ja Bienenwachs scheint zumindest nicht so schädlich zu sein wie herkömmliche Kerzen aus zB Paraffin. Solang sie nicht rußen, das Fenster offen ist und keine Tiere mit ihm Raum sind, sollte es sich dann wohl im Rahmen halten :)

eher solltest du dir gedanken machen, um den kerzenrauch auf dauer, soll man nicht unterschätzen, bin auf die hier https://amzn.to/3K643qY umgestiegen und bin mit meinem abendlichen wohnzimmer ambiente sehr zu frieden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung