Ist es Tierquälerei mit einer Katze an der Leine spazieren zu gehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, das einzige, was ich dabei als tierquälerei ansehe, ist das hinterherziehen. das ist aber bei hunden genauso tierquälerei.

natürlich lieben es katzen herumzustreunern. aber hunde lieben es auch und dürfen es nicht.

wenn eine katze sich die leine gefallen lässt und es sie nicht stört, sehe ich es nicht als quälerei. viel schlimmer finde ich freigänger, mit halsband und möglichst noch mit glöckchen....

Es kommt ja darauf an, ob es eine Hauskatze ist oder nicht.

Denn wenn die Katze nicht so viel draußen ist, ist es doch schön, wenn der besitzer mit ihr zusammen spazieren geht.

Aber wenn es keine Hauskatze ist, finde ich, das das totsl unnötig ist, weil die Katze, denke ich, lieber alleine, ohne Leine läuft.

LG

miirii17294  02.01.2011, 22:29

Kommt drauf an ob die vorläuft oder hinterhergeschleift wird.

hmm.. kommt auf die Situation an. Wir haben vor nem Jahr eine zwei Jahre alte Katze bekommen (haben insgesamt 2), und die wurde dann geimpft und dann durfte sie das erste mal raus. war vorher ne Hauskatze. Da hab ich sie an so eine Katzenleine getan damit sie nicht vor schreck wegläuft weil ja alles neu ist. danach konnte sie allein raus. Geht die Frau öfter mit der Katze raus, oder hast du die Frau zum ersten Mal gesehen? Du kannst sie ja Ansprechen wenn du sie nochmal siehst :) also ich finde Katzen sollte man nicht wie Hunde behandeln. Die sind einfach verschieden, und Katzen kommmen von allein wieder wenn sie den Weg kennen.

meppel
Fragesteller

Ich war gerade mit meinem Pferd unterwegs und ich glaube die ist neu in unser kleines Dörfchen gezogen, also ich werde ihr sicherlich noch öfter über den Weg laufen, denn bei uns begegnet man sich immer wieder

ich finds keine quälerei, wenn die katze es gewohnt ist. bei manchen geht das ja nicht, dass sie die katze rauslassen wenn da zb ne hauptstraße ist oder sie insgesammt in der stadt wohnen wo viele autos fahren. da ist es dann besser mit der katze an der leine raus zu gehen. aber natürlich nicht, wenn man sie hinterherzieht und sie das eig nicht will.

miirii17294  02.01.2011, 22:28

Schonmal was von Hauskatzen gehört? Nicht alle müssen raus.

Wenn die Katze gezogen wird ist es Tierquälerei.Gibt sie den Schritt an und läuft vorneweg ist das o.k.