Ist es sicher Smartphones bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen?

4 Antworten

Erst einmal: Es wurde vin vielen hier geschrieben, dass nach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alles sicher ist. Das stimmt nur bedingt. Wenn das original Android installiert ist reicht das im Normfalfall. Aber das muss nicht der Fall sein.

Es kann mit wenig aufwand eine geänderte Android-Version installiert worden sein. Mit entsprechenden Kentnissen und Aufwand lässt sich diese so zusammen bauen, dass sie auf den ersten Blick wie ein Stock Android aussieht, aber zusätzliche Programme enthält, die auch ein Werksreset überleben.

Das ist nicht allzu wahrscheinlich, aber es ist möglich. Und wenn sich ein Programmierer mit entsprechenden Ambitionen daran gesetzt hat das zu entwickeln könnte er es auch danach Verkaufen, ähnlich wie man Viren- oder Trojaner kaufen kann (in entsprechenden Unterguntseiten).

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kauf entweder ein neues Handy, oder schau zumindest woher du es bekommst. Verkauft jemand einfach nur ein Handy (sein altes), ist die Wahrscheinlichkeit auf oberes Szenario geringer als jemand der viele Handys verkauft.

Auch wenn der Preis sehr niedrig ist sollten so oder so die Alarmglocken klingeln. Das könnte auch ein Fake-Handy sein oder so.

Und letztlich: Es gab schon Fälle mit Handys o.ä. aus China, die ab Werk Spyware oder Viren enthielten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Nach einem System Reset ist alles weg, ansosnten müsste der Hersteller dafür haften, also es ist sicher

Dann musst du dir ein neues zulegen. Aber nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist garantiert nichts mehr drauf. Eben- so wie es vom Werk geliefert wurde.

Ist das Handy auf Werkseinstellung gestellt reicht dies in der Regel völlig aus.

Bei den Apps die du zukünftig herunter lädst und deine Google-Suchanfragen "spionieren" dich da weit gekonnter aus.

Woher ich das weiß:Recherche