Ist es ein Anzeichen für Autismus wenn ich im Unterricht nicht richtig Zuhöre und abgelenkt bin weil ich immer meinen eigenen Müll denke?

4 Antworten

Kommt wahrscheinlich darauf an, weshalb dem so ist.

Ist es, weil die Themen, die besprochen werden, nicht deine (derzeitigen) Spezialinteressen sind und du dich schwer bis gar nicht mit Dingen auseinandersetzen kannst, die dich nicht faszinieren?

Wirst du abgelenkt von sensorischen Reizen?

Wenn dem so ist, dann liegt das sehr wahrscheinlich an deinem Autismus.

Es könnte auch für ADHS sprechen - Man kann ja beides haben.

Da du in einem Kommentar bereits geschrieben hast, dass du diagnostiziert bist, brauche ich nicht mehr zu erwähnen, dass für eine Autismus-Diagnose selbstverständlich noch einige weitere Anzeichen erfüllt werden müssen.

Manchmal gestalten die Lehrer den Unterricht aber auch extrem eintönig und öde, so, dass fast jeder Schüler Probleme hätte, sich zu konzentrieren.

Oder du hast irgendwelche Hürden in deinem Leben, die dich beschäftigen? Denkst du dann an diese?

Oder hattest du dieses Problem schon immer? Wenn du es schon immer hast, spricht das auch für Autismus (oder ADHS oder beides).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Das alleine ist noch kein Zeichen... das geht vielen Jugendlichen so. Bei Autisten oder ADHS kann sowas halt verstärkt auftreten.

Das klingt meiner Meinung nach eher nach AD(H)S. Aber es kann auch ganz einfach an der Pubertät liegen.

MettIgel354
Fragesteller

Ich habe Autismus mit 3 Jahren Diagnostiziert bekommen.

LastDayofEden  04.05.2024, 15:36
@MettIgel354

Warum suchst du denn nach "Anzeichen" von Autismus, wenn du schon diagnostiziert bist? Das macht keinen Sinn.

Nein. Das ist eher ein Anzeichen dafür, dass du ein völlig durchschnittlicher Schüler bist. Bei langweiligen Dingen sind viele schnell abgelenkt.