Ist eine Arthritis immer eine Folgeerkrankung von Arthrose?

2 Antworten

Nicht immer.

Arthritis ist eine Entzündung, die akut auftritt, Arthrose ist eine chronische krankhafte Veränderung des Knorpels, die durch Verschleiß infolge von Belastung entsteht. Sie kann Entzündungen hervorrufen und somit die Ursache für Arthritis sein.

Doch die Arthritis kann auch andere Ursachen haben, man kann sie daher in jedem Alter bekommen, während die Arthose sich über viele Jahre entwickelt und daher vor allem bei Älteren auftritt oder bei Menschen, die lange Jahre hohen Belastungen ausgesetzt sind (Sportler oder beruflich bedingt).

Danboohm  17.05.2024, 11:33

Die Belastungen könnten auch körperbaulich bedingt sein. Sehr große oder schwere Menschen tendieren auch zu verfrüht auftretender Arthrose. Als Zweimetermensch habe ich z. B. seit 35 damit zu tun.

okieh56  17.05.2024, 15:52
@Danboohm

Natürlich ist das individuell verschieden.

Trotzdem stimmt es, dass die Arthrose vor allem (nicht in jedem Fall) bei Älteren auftritt.

Nein, Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung können schon kleine Kinder haben. Arthrose eher ältere Menschen oder Sportler, ist eine Verschleißerkrankung.

Danboohm  17.05.2024, 11:31

Frühzeitige Arthrose gibt es auch bei stark übergewichtigen oder sehr großen Menschen. Bin 2m groß und habe seit 35 damit zu tun.