Ist Döner deutsch oder türkisch - wo kommt es her?

Ihr Stimmt alle falsch ab, Türkei ist die Lösung

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Deutschland 75%
Türkei 25%

5 Antworten

Kebab Stand immer Türken. Speisekarte türkisch. Ayran Dies Das. Was wollt ihr mir jetzt erzählen dass Döner aus Berlin kommt?! Hallo?

Inwiefern widerspricht sich das eine mit dem anderen? Wieso kann nicht beides sein? Allein in Berlin leben über 100.000 Türken.

Zeitvertreib123
Fragesteller

Also ist Döner durch berliner Türken enstanden. Willst du mir das erzählen. Warum soll das so sein. Ist doch viel wahrscheinlicher dass die Türken ihre Kultur nach Berlin mitgenommen haben.

Zeitvertreib123
Fragesteller
@MertIs

Das ist doch voll unwahrscheinlich. Laber nicht junge. Kultur wird nicht in Berlin gegründet. Das ist unmöglich. Berlin hat gar keine Kultur.

Döner hat seine Wurzeln in der türkischen Küche, genauer gesagt in der Türkei. Alle die für "Deutschland" abgestimmt haben, haben keine Ahnung.

Der Döner wurde von den Türken nach Deutschland gebracht.

Deutschland

Vielleicht liegt der Ursprung in der Türkei. Aber die heutige Dönerkultur ist ganz klar in Deutschland entstanden.

Der klassische Döner, wie wir ihn heute kennen, wurde 1972 in Berlin von einem Türken namens Kadir Nurman erfunden. Die Wurzeln des Döners liegen jedoch in der türkischen Küche.

Wenn du mich fragst, ist der Döner trotz seiner Entstehung auf deutschem Boden eher türkisch.

Zeitvertreib123
Fragesteller

Also ist der türkische Döner auf deutschem Boden entstanden. Eine kulturelle Meisterleistung zweier Kulturen sozusagne?

Zeitvertreib123
Fragesteller
@DerUniversum

Was mit dem zweiten Satz:

Eine kulturelle Meisterleistung zweier Kulturen sozusagne?
DerUniversum  29.08.2023, 15:30
@Zeitvertreib123

Naja, ich weiß ja nicht, inwiefern die deutsche Kultur da mitgewirkt hat. Aber auch wenn der Ursprung für mich viel mehr türkisch als deutsch ist, finde ich, dass der Döner trotzdem mittlerweile irgendwie zu Deutschland gehört.

Zeitvertreib123
Fragesteller
@DerUniversum

Also es ist ein türkischer Döner auf deutschem Boden, der zu Deutschland gehört und von Türken zubereitet wird. Eine Meisterleistung zweier Kulturen sozusagen, den Menschen mit täglich Brot zu versorgen und Zwiebel und Fleisch undso.