Ist dieser Gaming PC gut zusammengestellt?

Xearox  03.05.2024, 12:15

Wo willst du das bestellen? Die Preise sind in $$$.

Dalal123649
Fragesteller

Amerikanische Seite deshalb stehen da die Preise in Dollar 2

Xearox  03.05.2024, 17:21

Antworte doch mal auf meine Nachfrage, statt sinnbefreit die Frage nochmal einzustellen. ... Wo willst du das bestellen, da die Preise in Dollar sind?!??

Dalal123649
Fragesteller

Heyy, ich habe deine Nachfrage nicht gesehen sorry😅 Das ist eine Seite die dir Teile raussucht und dir dann anzeigt wo du sie bestellen kannst (amazon usw.) Das ist eine1

5 Antworten

Ein paar Dinge:

  • Alte Platform
  • überteuertes Motherboard
  • unverschämt teuere Lüfter
  • Ein Gehäuse das nach Geldverschwendung stinkt
  • CL18 Ram
  • PCIE 3 SSD (und auch noch sowas von langsam)

Für 1600€ geht das deutlich besser. Bitte achte eher auf performance, da hast du am Ende viel mehr davon. Das was du da zusammengestellt hast ist wie User schortkramer richtig gesagt hat "Kram".

Meiner Meinung macht das viel mehr Sinn:

https://geizhals.eu/wishlists/3841275

Ein Gehäuse mit Display kriegst du noch, aber die Wasserkühlung ist echt zu teuer. Außerdem eine 7800xt, RGB Lüfter, ein gutes Netzteil, eine viel schnellere 2TB SSD, einen guten cpu Kühler für die best gaming cpu auf dem Markt (7800x3D). Meiner Meinung immernoch Geldverschwendung, aber auf den Screenshots ist dein Preis 1588, ohne Graphikkarte und SSD. Das heißt am Ende etwa 2000€. Dieses Build ist 1600€ teuer, mit der gleichen performance.

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate
Dalal123649
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort😊

Xearox  03.05.2024, 12:16

Preis-/Leistung gibt es aktuell nichts besseres als ein 5800X3D bzw. 7800X3D. Intel steht da aktuell nicht gut da.

schortkramer  03.05.2024, 12:21
@Xearox

Hör auf in fps zu denken! Nach deiner Argumentation wäre der 7700k auch besser gewesen als ein Ryzen 7 1700.

Xearox  03.05.2024, 12:23
@schortkramer

Nicht nur fps, sondern auch die Leistungsaufnahme ist deutlich geringer als beim Intel.

schortkramer  03.05.2024, 12:30
@Xearox

das ist schon richtig, fällt beim i5 14500 aber nicht ins Gewicht und immerhin hat er ja auch, selbst wenn man hypertreading mitrechnet immernoch viel mehr rohleistung

Xearox  03.05.2024, 14:53
@schortkramer

Da der Fragesteller einen Gaming PC haben möchte, sollte das Augenmerk auf Preis pro FPS liegen und nicht auf Rohleistung.

Sicherlich ist ein 14600k schneller in Cinebench, Blender oder sonstigen synthetischen Benchmarks, geht es aber ums Zocken, sind die X3D Prozessoren von AMD aktuell Preis-/Leistung einfach unschlagbar. Dazu liegt die Leistungsaufnahme ebenfalls pro FPS besser als bei Intel.

Und das sehe nicht nur ich so, sondern auch die großen Fachmagazine und Hardware YouTuber.

Aber du darfst gerne dein Intel System vermarkten, wie du das für richtig hältst.

schortkramer  06.05.2024, 11:49
@Xearox

Hardwarerat selbst greift tendenziell eher zu AMD, wenn er die Wahl hat.

Da steckt sehr viel Geldverschwendung drin. Der Kühler kostet fast so viel wie die CPU, dann nimm lieber den Boxed oder einfachen Luftkühler und Steck das Geld in eine bessere CPU. Die Lüfter sind unnötig teuer, genau so wie das Gehäuse, selbst das kostet mehr als die CPU 😅 scheißt doch mal auf das ganze fancy Zeug und baut was mit Leistung anstatt bunt zu leuchten und nix zu taugen. Wenn du das unnötige Zeug weg lässt kannst du das doppelte an Leistung raus holen. Es hat nen Grund warum es keinen Lamborghini mit 100 ps gibt….

Dalal123649
Fragesteller

Heyy, gibt es auch so “fancy zeug” das gut ist? Oder sind sachen die gut aussehen meistens einfach nur Geldverschwendung und nicht leistungsstark? 🙈 Ich muss sagen das Gehäuse mit dem Display muss jetzt auch nicht unbedingt sein..

Flave992  08.05.2024, 08:45
@Dalal123649

Ich sag nicht dass etwas gut aussehendes schlecht ist. Es ist einfach unwirtschaftlich in schlechtere Teile zu investieren nir weil sie bunt leuchten und dadurch mehr kosten anstatt die gleiche Menge Geld in mehr Performance zu investieren.

Nein.

Bei 1600 Euro setzt du auf eine veraltete Plattform und dazu schießt du locker 200-300 Euro raus für RGB. Krams mit teilen die viel zu teuer sind.

Das Ding ist nicht zu empfehlen.

Bestelle Windows ab, bekommst du 75€ günstiger. Wenn du etwas Optik wegfallen lässt kannst du noch auf AM5 kommen, wäre zukunftssicherer

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“