Ist das Primärziel aller Sekten Geld?

26 Antworten

Wenn Du meinst, das bei den Zeugen Jehovas Geld keine "große Rolle" spielt, könntest Du Dir aus folgenden Link zusätzliche Informationen ansehen:

http://datei.sektenausstieg.net/literatur/WTGFin2.pdf

LG-B.

KaeteK  24.06.2013, 18:17

Beteiligung an Rüstungsindustrie:

Eine unbemannte Aufklärungsdrohne mit der Einsatzbezeichnung Silver Fox wurde von den US-Streitkräften im zweiten Irak-Krieg mit großem Erfolg getestet.

Der Antrieb des Fluggerätes ist ein Hochtechnologie-Dieselmotor, basierend auf einer Technologie der amerikanischen Rand Cam Engine Corporation und gebaut in Lizenz der REGI U.S. - einem Unternehmen desselben Konzerns.

Das bemerkenswerte daran: Die Wachturm-Gesellschaft ist seit Jahren an diesem Unternehmensverbund beteiligt!

Die amerikanische Börsenaufsicht SEC stellt wichtige Informationen börsennotierter Unternehmen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Der Jahresbericht der REGI U.S. über das am 30. April 2002 endende Rechnungsjahr aus der SEC-Datenbank erläutert detailliert die rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge:

Die Wachturm-Gesellschaft besitzt 50 % der Anteile an der Rand Cam Engine Corporation. Der Rand Cam Engine Corporation gehören 49 % der Rand Energy Group und dieser wiederum 45 % der REGI U.S. Quelle: SEC.

u.s.w nur ein Auszug, aus dem, was du hier http://www.die-finanzen-der-wachturmgesellschaft.blogspot.de/ findest.

Kann sich jeder selbst ergoogeln...Dazu benötigt man sehr viel Geld...von Mitgliedern, die ständig behaupten, dass sie mit der Politik und mit Kriegen nichts zu tun haben wollen..

lg K

mollimops  24.06.2013, 18:33
@KaeteK

Das ist ja höchst bemerkenswert; hab ich mir gleich mal kopiert, O, die ach "so neutrale und friedliebende WTG". Die WTG ist bestimmt nicht neutral gegen löchrig werdende Geheimdienste!

Abundumzu  24.06.2013, 19:31
@mollimops

Zu Deiner Information KaeteK

Es gibt eine Branche, die durch dieses absurde und üble Gerücht schon viel Geld verdient hat. Es sind die Anwaltskanzleien auf der ganzen Welt, die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben.

Unzählige Male ist nämlich der wahre Sachverhalt in dieser Angelegenheit schon veröffentlicht worden - aber Gerüchte lassen sich ebenso wenig wieder einfangen, wie die üblen Gerüche eines Misthaufens.

Die Handvoll Gerüchtespezialisten hier bei GF watet daher weiterhin und gern und mit Vorliebe - und am liebsten bis zur Halskrause - im Gerüchtesumpf.

Je morastiger umso beliebter.

Wer sich in der Tierwelt ein wenig auskennt, weiß dass es dort auch so eine Spezies gibt.

Silbia  24.06.2013, 19:35
@KaeteK

Du bist nicht der erste, der denen so etwas Anhängen will. Ich habe auch nach Personen geschaut, welche versuchen die Zeugen Jehovas in den Dreck zu ziehen, als ich mich mit denen beschäftigt habe.

607 Millionen Reinvermögen macht geteilt duch 6 Millionen ca 100 € pro Person. Frag mal Siemens wiviel die an Vermögen pro Mitarbeiter haben. Selbst ein Kleingarten verein hat ein höheres Vermögen als 100€ pro Person. ebenfalls nicht Profitorientiert. nichteinmal gemeinnützig orientiert. Naja die JZ`s halten ihr Predigtwerk für Gemeinnützig.

Wenn man mal überlegt, wieviele Zeitschriften und Bücher herrausgegeben werden und sich dazu im Vergleich das Vermögen sieht ist es nicht mehr viel. Achso einen Zuwachs von 100Millionen macht 20€ pro Person. Aber wahrscheinlich geht das nicht jedes Jahr so sonst hätten die schon längst vile mehr als das sechsfache herraus. Also immer auf den Teppich bleiben.

Fall zwei: auch dieser ist mir bekannt. Teilnahme an der Rüstungsindustrie. Ich habe diesen Bereicht von einem ausgetretenen gelesen. Wir hatten wahrscheinlich die gleiche Quellen. Selbst dort war darüber zu lesen, dass jmd seinen Anteil gespendet hat, das Stimmrecht bei sich behielt. hierbei handelte es sich um eine Erfindung, genuaer gesagt einen Motor, welcher für den Kriegseinsatz genutzt werden kann, muss aber nicht. Also keine direkte Teilanhme. Wenn das alles ist, was Ex-Zeugen, welche kein gutes Haar an den ZJ`s lassen, wollen habe ich diesbezüglich wenig Sorgen.

Ich bin nicht sehr Überzeugt von den Zeugen. Darin sind wir überein. Ich finde viele Praktiken nicht in Ordnung, wie schon erwähnt ich habe mal sehr mit denen sympatisiert, und mein Freund ist ein ehemaliger. Aber ich verliere meine Vertrauenswürdigkeit, wenn ich dort rumhacke, wo es nichts zu hacken gibt. Ich hacke lieber wo es sioch lohnt

declamator  24.06.2013, 19:38
@KaeteK

@ Kaetek: Die Aufzeichnungen in der angegebenen Webseite sind absolut lächerlich. In Brooklyn stehen "36 Gebäude" der WTG. So, so. Da ist zufällig die Hauptzentrale beheimatet mit Druckereigebäuden, Versammlungsstätten und vielem mehr was gebraucht wird. 36 Gebäude? Bitte mal mit anderen Kirchen vergleichen. Allein in München gibt es schon 300!! katholische Kirchen (Eigentum der Kirche in bester Lage ) http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kirchengeb%C3%A4ude_in_M%C3%BCnchen Hier sind noch gar keine anderen Kirchengebäude enthalten. Und alle an guten Standorten!. Ich möchte da gar nicht an Rom denken!! Da sind es wahrscheinlich 3.000! Und dann noch die Zwangs-Kirchensteuer die die Kirchen erheben. Und da wird den Zeugen Jehovas vorgeworfen "36 Gebäude in Brooklyn" zu besitzen? Ein lächerlichicher Vorwurf.

basti4321  24.06.2013, 19:50
@Silbia

Dein Denkfehler ist, das die 6000000 profanen Anhänger die Geldgeber sind, welche niemals etwas von dem ganzen Hort sehen werden.

basti4321  24.06.2013, 19:52
@declamator

Dann sollte die Wachtturmgesellschaft mit ihren lächerlichen Vorwürfen mal schön hinter dem Berg bleiben. Die Ironie mit der sie das tut, kommt im Link sehr gut rüber.

basti4321  24.06.2013, 19:57
@Waldem

Du unterschlägst hier mal eben jeglichen "Königreichsaal" weltweit ("Marke Schnellbauweise"), welchen die Anhänger aus eigener Tasche finanzieren, welcher dann aber als Eigentümer der WTG zugeschrieben wird.
So reich war Jesus nie.

Waldem  24.06.2013, 20:05
@basti4321

basti u.a.: Vielleicht sollte man hier mal erwähnen, dass es mittlerweile 8 Millionen aktive Zeugen Jehovas gibt, die, um sich zu versammeln, Sääle weltweit benötigen. Immer noch nicht ist aber die Frage geklärt, wo und wer denn konkret die angeblich reichen Männer der WTG sind! Wer bereichert sich denn konkret an den Einnahmen der WTG. Kann mir jemand Namen nennen? Kennt jemand die Personen?

basti4321  24.06.2013, 20:22
@Waldem

basti u.a.: Vielleicht sollte man hier mal erwähnen, dass es mittlerweile 8 Millionen aktive Zeugen Jehovas gibt, die, um sich zu versammeln, Sääle weltweit benötigen.

Und ich erwähne nochmals, das diese Sääle, welche die Anhänger aus großen Teilen aus eigener Tasche finanzieren, das diese Gebäude zum Eigentum der WTG werden.

Immer noch nicht ist aber die Frage geklärt, wo und wer denn konkret die angeblich reichen Männer der WTG sind! Wer bereichert sich denn konkret an den Einnahmen der WTG. Kann mir jemand Namen nennen? Kennt jemand die Personen?

Die Frage sollte lauten, wer und wieso überhaupt soviel Geld hortet? Was will er mit dem Geld? Wenn es angeblich "für die gute Botschaft ist", wieso wird es dann nicht dafür eingesetzt? Wieso werden die Anhänger nicht mal ein paar Jahre entlastet? Wenn Du Antworten auf die Fragen hast, dann hast Du auch den Namen. Bedenke: Mit so viel Geld hat man auch die Macht, Dinge zu verschleiern, um sich nicht in die Karten blicken zu lassen.
Wenn ich so viel Geld hätte, würde ich auch nicht wollen, das es jeder weiß oder mich jeder kennt ;)

basti4321  24.06.2013, 20:28
@basti4321

Was sagte nochmal Jesus zum reichen Mann, der ihn fragte, was er tun müsse um ewiges Leben zu erlangen?
Er sagte, er solle es den Armen schenken.
Finde ich gut und die katholische Kirchen sowie viele andere christlichen Gemeinden tun dem gleich.
Nur die WTG nicht. Sie hortet und hortet und hortet ...

Ich hab tatsächlich noch nie eine Armenkasse in einen sogenannten "Königreichsaal" der ZJ gesehen.
Als wenn diesem König, der auch mein König ist, die Armen egal sein.

Die WTG hortet weiter und wird sich hier nie ändern.

Waldem  24.06.2013, 22:52
@basti4321

basti u.a: nochmal zum mitschreiben: die Gebäude werden für den Gottesdienst gebraucht. Es werden keine kommerziellen Ziele verfolgt. Die Sääle werden nicht vermietet oder irgendwie vermarktet. Sie dienen der Gemeinschaft. Man kann hier keinen Profit für Einzelne erzielen. Also nochmal: wo sind die angeblich "reichen Männer"?

jeysuni  25.06.2013, 09:29
@basti4321

 Bedenke: Mit so viel Geld hat man auch die Macht, Dinge zu verschleiern, um sich nicht in die Karten blicken zu lassen.

Aber du hast als einzige Ausnahme in "die Karten der Mächtigen geblickt" lol.

basti4321  25.06.2013, 15:19
@Waldem

Eine Immobilie ist immer sicher.
Egal ob Doller oder Euro - in gebäuden zu investieren, oder sich überschreiben zu lassen wie es die WTG nun mal macht, ist immer eine Investition auf Zeit - Stichwort steigende Grundstückspreise oder gewinnbringende Verkäufe.

Wenn Du die Fragen nicht beantworten kannst, was ich auch nicht kann, dann können wir uns hier die Hand reichen, was das "wer sich das Geld hortet" betrifft - aber es wird nun mal gehortet, was Fakt ist.

SBerner  26.06.2013, 15:14
@basti4321

@Silbia, deine Rechnung ist verkehrt.

Die Summe die du hier siehst, ist der Gewiin aus Aktiengeschäften udn Immobiliengeschäften! Die Spenden tauchen dort nicht auf!

diese Zahlen werden von den US-Behörden natürlich bestätigt, aber über die Spendenhöhe haben sie keine Ahnung.

607 MIllionen ist falsch, es ist ein Gesamtvermögen von über 9 MILLIARDEN!

Und dazu kommen noch die Spenden.

rechne nochmal:...

SBerner  26.06.2013, 15:28
@declamator

Ein lächerlichicher Vorwurf.

Nein, nur ein lächerlicher Vergleich. Du darfst die RKK nicht mit den ZJ vergleichen, da es zwei Paar Schuhe sind ob man eine Religion ist oder eine Sekte!

Du kannst ja auch nicht eine Hilfsorganisation mit einem Öl-KOnzern vergleichen!

Die Kirche geht nicht damit hausieren,d ass sie keine Gebäude und Finanzen hätte. Sie gibt offen zu ddas ihr viel gehört. ZJ LÜGEN aber, indem sie sagen, sie wären nicht an finanziellen Gewinnen interessiert, wenn gleichzeitig erwiesen ist, dass sie aus Aktien etc. Gewinne erzielen, die sie in den USA versteuern müssen!!!

DAS ist der entscheidende Unterschied!

die Gebäude werden für den Gottesdienst gebraucht. Es werden keine kommerziellen Ziele verfolgt. Die Sääle werden nicht vermietet oder irgendwie vermarktet. Sie dienen der Gemeinschaft. Man kann hier keinen Profit für Einzelne erzielen.

Kann man und tut man!

Überleg mal: Die Kirchengeböude werden aus den Steuern bezahlt. Und wie bezahlen sich die Säle der ZJ? Nochmal zusätzlich durch örtliche Spenden. Also von den Mitgliedern direkt.

Was passiert, wenn ein neuer Saal erforderlich ist? Die Versammlung nimmt einen Teilkredit bei der WTG auf - VERZINST. ist alles bezahlt geht das Gebäude in den Besitz der WTG über, die Pflichten beliben aber bei der Gemeinde. Der alte Saal wird VON DER WTG verkauft, und das Geld fließt nach Brooklyn!

Wohin die Gelder letztendlich fließen, weiß niemand! Aber es gibt dieses Geld, denn wie gesagt, die Spendeneinnahmen werden nirgendwo veröffentlicht!

Und ihr wisst alle das es diese Spenden gibt.

Ich vermute, dass das Geld irgendwo auf den Kaimans wächst, und die WTG-Bosse nicht wissen was sie damit tun sollen, ohne das ihre Tarnung auffällt.

Denn als die WTG von Rutherford übernommen wurde, war diese nur auf Gewinn aus. Er wohnte in einer prächtigen Villa und hate viele Bedienstete. Nach seinem Tod werden die Nachfolger vielelicht nichts von seinen eigenen Motiven gewusst haben und sind auf die Lehren hereingefallen. So wird es ein running-gag sein, der keine Pointe hat. Sie haben das ursprüngliche Ziel verloren.

Das ist MEINE VERMUTUNG, für die sehr viele Indizien sprechen.

Wenn man die Geschichte der ZJ untersucht, ist das sogar sehr naheliegend.

Es bleibt abzuwarten. Irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen. Klar ist in jedem Fall, dass die WTG Geld hortet.

Ja klar, was denn sonst? Sekten sind Gruppen, die von einem einzelnen Menschen oder einer kleinen Gruppe gegründet werden, um mit irgendwelchen Idealen "Mitglieder" zu werben, die das ganze finanzieren. Welche Ideologie sie dabei verfolgen ist völlig nebensächlich.

Manchmal spielen noch politische Ziele eine Rolle oder auch persönliche Macht auf einem bestimmten Gebiet.

Scientology ist da das beste Beispiel. Sie fordern ganz offen Geld von ihren Mitgliedern, damit diese "aufsteigen". Um die höchste Ebene zu erreichen muss man enorme Summen aufwenden.

Zeugen Jehovas als Personen sind sich nicht bewusst, dass es ihrem Konzern, der Wachtturm-Gesellschaft, erstrangig um Geld geht. Das liegt dran, dass sie ein entsprechendes Image aufgebaut haben und die Reichtümer zu verheimlichen suchen. Zeigt man ihnen dann Beweise dafür, dass ihr Mutterkonzern MILLIARDEN an Geldern hin und herschiebt, dann ist ihnen das egal. Sie verharmlosen und sagen es würde ja auch für gute Zwecke genutzt und die "Bosse" würden schließlich nicht reich sein.

Aber sie sehen nicht, dass diese Summen von Immobilien und Aktiengeschäften kommen und nirgendwo die Spendeneinnahmen auftauchen. Leider weiß niemand wo diese Gelder sind und was damit geschieht. Vielleicht steckt ja doch irgendwo eine Einzelperson dahinter, die die Leitende Körperschaft lenkt. Aber das ist nur Spekulation. Keine Spekulation ist es dagegen, dass auch Zeugen Jehovas bzw. die Wachtturmgesellschaft auf wirtschaftlichen Gewinn aus ist. Infos dazu findest du unter sektenausstieg. net

Bei den Mormonen ist es nicht anders, nur das deren Boss nicht so heimlich sein Geld versteckt. Hier ein interessanter Artikel aus der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/amerika-das-geheime-firmenimperium-der-mormonen-11868213.html

Chribie786  24.04.2023, 14:14

Es ist die Psychologie des Geldes!

Immer wieder hört man von einigen Seiten die alt bekannten Vorwürfe selbst Jehovas Zeugen wären nicht besser als andere Religionen und würden Geld "scheffeln". Jeder weiß die Kirchen erhalten Kirchensteuer ( immerhin ca. 4 Milliarden Euro / Jahr pro Großkirche In Deutschland usw. Jehovas Zeugen haben keine Zwangs-Kirchen-Steuer. Alles geschieht unentgeldlich und freiwillig. Mich würde echt mal interessieren, ob jemand denn schon die vielen reichen Männer die angeblich bei der Wachtturm-Gesellschaft vorhanden sein sollen schon mal gesehen hat. Weiss jemand wie und wo die Mitglieder der Leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas wohnen? Stehen da vielleicht irgendwelche Rolls-Royce in der Tiefgerage? Leben Sie womöglich in prunkvollen Villen? Wer bereichert sich denn hier? Bitte gebt mir das doch endlich mal durch. Ich selbst war jetzt schon mehrmals in der Hauptzentrale in Brooklyn und in Zweigbüros, z.B. in Selters/ Taunus. Ich habe vergeblich nach den "reichen" Männern Ausschau gehalten. Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier ja erklären, wo man genau nach ihnen und ihren "dicken Schlitten" suchen muss. Aber bitte konkret und nicht so "schwammig" wie sonst üblich. Interessante Info auch hier nachzulesen: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102012165?q=spendengelder&p=par

SBerner  26.06.2013, 15:10

Immer wieder hört man von einigen Seiten die alt bekannten Vorwürfe

... dass Kirchen mit den Steuern bereichtert werden. Dabei wird aber ausgelassen,d ass damti auch viele soziale Einricthungen bezahlt werden, und humanitöre Hilfe angeboten wird, was bei ZJ in keiner Form gegeben ist. Da werden die MItglieder nur ausgebeutet.

Alles geschieht unentgeldlich und freiwillig.

Falsch. es wird den Mitgliedern nur suggeriert. Sie DENKEN es wäre freiwillig, nur weil niemand sagt DU MUSST. Ihnen wird statt dessen ein schlechtes Gewissen eingeredet, so dass sie selbst spenden.

Mich würde echt mal interessieren, ob jemand denn schon die vielen reichen Männer die angeblich bei der Wachtturm-Gesellschaft vorhanden sein sollen schon mal gesehen hat

Dann fahr mal nach New York. Dort fahren die 8 "Bosse" schicke Bentleys und besitzen schöne Villen.

Offizielle Queleln wirst du nicht bekommen, weil die WTG sehr geschickt ist in dieser Hinsicht es zu verstecken. Die US-Behörden haben leider kaum Handhabe, weil durch die betriebene Geldwäsche, die mithilfe der Spenden durchgeführt wird, nur schwer nachzuvollziehen ist, wo die MIlliardenumsätze hingehen.

Die Immobiliengewinne werden auf die Ausgaben angerechnet. Die Spenden tauchen in keinen Büchern auf. Die US-Behörden sind schon lange dahinter her, können aber nichts machen, weil es ja als "freiwillige Spenden" deklariert ist.

Die offizielle ZJ Seite als Quelle anzugeben ist sionnfrei. Denn die werden ihre Machenschaften schließlich nicht offizielle aufs eigene Papier schriebe.

WhyJay  04.07.2013, 22:45
@SBerner

Dann fahr mal nach New York. Dort fahren die 8 "Bosse" schicke Bentleys und besitzen schöne Villen. Offizielle Queleln wirst du nicht bekommen, weil die WTG sehr geschickt ist in dieser Hinsicht es zu verstecken. Die US-Behörden haben leider kaum Handhabe, weil durch die betriebene Geldwäsche, die mithilfe der Spenden durchgeführt wird, nur schwer nachzuvollziehen ist, wo die MIlliardenumsätze hingehen. Die Immobiliengewinne werden auf die Ausgaben angerechnet. Die Spenden tauchen in keinen Büchern auf. Die US-Behörden sind schon lange dahinter her, können aber nichts machen, weil es ja als "freiwillige Spenden" deklariert ist.

Ich wäre doch sehr an Beweisen für diese Vorwürfe interessiert! Wenn dem alles so wäre, wäre das doch ein gefundenes Fressen für Nachrichten-Dienste und Steuerfahndungen weltweit!

Sveniboy1990  04.07.2017, 12:29
@WhyJay

Falsch. es wird den Mitgliedern nur suggeriert. Sie DENKEN es wäre freiwillig, nur weil niemand sagt DU MUSST. Ihnen wird statt dessen ein schlechtes Gewissen eingeredet, so dass sie selbst spenden. (Zitat Ende)

Das ist völlig falsch, vorallem wird nicht in jeder Zusammenkunft gesagt das ihr spenden sollt, oder das in jeder Versammlung das Thema Spenden kommt...
Den wenn man jemand ein schlechtes Gewissen suggerieren will, muss das regelmäßig geschehen, und das geschieht nicht das kann ich dir versichern...

"Dann fahr mal nach New York. Dort fahren die 8 "Bosse" schicke Bentleys und besitzen schöne Villen.

Offizielle Queleln wirst du nicht bekommen, weil die WTG sehr geschickt ist in dieser Hinsicht es zu verstecken. Die US-Behörden haben leider kaum Handhabe, weil durch die betriebene Geldwäsche, die mithilfe der Spenden durchgeführt wird, nur schwer nachzuvollziehen ist, wo die MIlliardenumsätze hingehen.

Die Immobiliengewinne werden auf die Ausgaben angerechnet. Die Spenden tauchen in keinen Büchern auf. Die US-Behörden sind schon lange dahinter her, können aber nichts machen, weil es ja als "freiwillige Spenden" deklariert ist.

Die offizielle ZJ Seite als Quelle anzugeben ist sionnfrei. Denn die werden ihre Machenschaften schließlich nicht offizielle aufs eigene Papier schriebe." (Zitat Ende)

Das ist ja kompletter Unsinn, wieder mal zu viel Stammtischgelaber. Aber wenn du das glauben willst, und wenn ja schicke mir mal Bilder von den Brüdern und deren Häuser,
Bitte aber klingeln dann und dann ein Foto schießen und vom Haus auch ein Foto schießen nicht vergessen.
Wie gesagt "Der Mensch kann am Tag viel Schwachsinn labern", ob das stimmt weiß nur der jenige der so viel Schwachsinn labert. Und der jenige der sich schlau macht" !!!

Leider ist es so, dass viele Sekte das Thema Religion nutzen, um Vermögen anzusammeln. Insbesondere in den USA ist das weit verbreitet und wird durch Fernsehprediger gefördert.

Die alten Kirchen haben durch ihre Jahrtausende oder Jahrhundert lange Geschichte natürlich viel mehr Zeit gehabt Vermögen anzusammeln, vor einigen Jahrhunderten war es noch leicht, sich Land "zu besorgen".

Oft ist es so, dass die Führung selbst nicht zwingend "reich" ist aber Macht ist manchmal mehr wert als Reichtum. Man lässt sich das Leben finanzieren, tut nach außen so, als ob man ja nichts hat und für umsonst arbeitet aber die Maßanzüge, der Schmuck und die teuren Reisen oft Firstclass zeigen arm sind die Führer nicht. Wie man bei den Zeugen Jehovas oder der NAK sehen kann, ist die Macht entscheidend.

Abgesehen davon hat auch die WTG, die "Firma" der Zeugen Jehovas inzwischen ein Milliardenimperium. Man hat sogar eine eigene Immobilienverwaltungsgesellschaft und ist im Besitz vieler Luxusimmobilien. Und hat Aktienfonds und zusätzlich die Spenden. Wenn Sekten wie die ZJ keine Rechenschaftsberichte ablegen, also öffentlich zeigen, was sie einnehmen, woher das Geld kommt, was sie besitzen und was sie wofür ausgeben dann kann man davon ausgehen, dass diese Sekten was zu verbergen haben. Die Taktik ist einfach, man legt sich einen Firmennetzwerk an und so ist es schwer, alles nach zu verfolgen,

Andere Kirchen, wie die RKK sind über die Jahrhunderte reich geworden und deren Führung lebt oft sichtbar in Prunk auch wenn der aktuelle Papst ein einfacher Mensch ist und das nicht mag. Nun ist es ja so, dass man solche Bauwerke wie den Petersdom usw. ja nicht einfach verkaufen kann um daraus dann Geld für die Armen zu gewinnen. Könnte man wäre aber schade. Denn man darf nicht vergessen, auch wenn die prunkvollen Kirchen Vermögen darstellen. Die Pflege ist teuer und es ist schon wichtig, solche Kunstwerke für die Zukunft zu bewahren.

Was man immer übersieht, viele Kirchen unterhalten soziale Einrichtungen und geben so einen Teil des Vermögens aus, um Arme und Bedürftige zu versorgen. Die Heilsarmee versorgt zum Beispiel im Winter Obdachlose kostenlos mit Essen und warme Decken. Also reich als Kirche ist nicht zwingend schlecht. Entscheidend ist, was die Kirchen umgekehrt machen um mit dem Reichtum Gutes zu tun.

Sekten, die dann zusätzlich noch ein falsches Evangelium predigen und Menschen letztlich von Gott wegführen sind doppelte Missetäter. Sie gaukeln den Mitgliedern Heil vor, häufen Vermögen an und versprechen das Paradies ohne das Versprechen umsetzen zu können. Im Namen Gottes werden die Schafe ausgebeutet und die merken das oft nicht wie man das hier bei einigen Mitgliedern von Sekten sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Mormonen beziehen ihr Geld durch die Kirchensteuer. Sie sind eine Sekte, haben aber den Rechtsstatus "Körperschaft des öffentlichen Rechts". Alle die diesen Status haben, können Kirchensteuer erheben, die den Mitgliedern vom Gehalt abgezogen wird. Dabei wird nicht das was exakt gezahlt wird, auch an die entsprechende Gruppe ausgezahlt.

Es ist so: Sagen wir 1000 Katholiken, 800 Evangelen und 100 Mormonen zahlen Summe x an Kirchensteuer. Da jeder anders verdient, wird jetzt nicht gerechnet: Mormone 1 hat 100€ gezahlt, Mormone 2 137,34€..... sondern die Gesamtsumme wird entsprechend einem Verteilungsschlüssel verteilt und ausgezahlt.

Inwieweit man sich damit bereichern kann weiß ich nicht.

Bei Zeugen Jehovas ist das anders. Sie haben den gleichen Rechtsstatus nutzen aber die Kirchensteuer nicht. Denn dann wüsste der Staat ja wieviel Geld sie kriegen und weltweit wäre das nicht möglich weil sie ja nicht überall, sondern nur teiweise in Deutschland und Österreich solche einen Status haben.

Und sie würden damit wahrscheinlich weniger Geld kriegen. Feste Spenden, die man selbst kaum sieht, weil sie nur auf dem Lohnstreifen stehen, fallen nicht so auf. Und davon sind ja dann Kinder und Arbeitslose und Hausfrauen ausgeklammert, die sonst ja auch spenden würden.

Prinzipiell kann man aber sagen, dass Sekten auf Geldverdienen aus sind. Ihre Mitglieder wissen das vielleicht so nicht oder wollen das nicht wissen, weil sie ja dabei sind, weil sie an Gott glauben und nicht weil ihnen die Organisation dahinter so gefällt. Es geht darum, dass der Glaube dieser Gruppe zu ihnen passt. Also würden sie es auch nicht hören wollen was so finanziell der Fall ist. Schließlich sind ja auch noch viele Menschen katholisch. Würde es sie interessieren, was die Kirche so für "Dreck am Stecken" hat, dürfte es eigentlich keine Katholiken mehr geben.

Einen großen Unterschied gibt es in jedem Fall zwischen Religionen und Sekten: Religionen unterhalten mit ihren Einnahmen viele soziale Einrichtungen (auch wenn es immer weniger werden), Sekten aber nicht.