Ist das Manipulieren?

2 Antworten

Wie DoktorMythos schon sagte:

Ja ist gaslighting und ne manipulationstechnik.

Das was butch butch gesagt hat kann aber auch stimmen. Das heisst nicht das sie es unbedingt mit absicht machen muss.

Es bleibt dennoch gasligthing weil im szenario welches ButchButch beschreibt wäre die korrekte vorgehensweise zu sagen das man es eben nicht mehr weiss oder sich nicht mehr dran erinnern kann. Ohne dabei aber die aussage des anderen zu invalidieren.

Da man dafür aber die möglichkeit einräumen muss das der andere eventuell recht hat. Fällt das manchen leuten schwer es zu tun weil sie in die defensive gehen und eben versuchen den vorwuf abzuwehren.

Bei einer solchen behauptung bist du am ende in der beweislast. Sprich: auch wenn sie sich nicht dranne erinnern kann das gemacht zu haben. Bedeutet das nicht das deine behauptung dadurch mehr gewicht etc. bekommt und das gegenüber dir das abkaufen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Ich kann mir vorstellen, dass sie es sogar anders in Erinnerung hat.

Man neigt dazu, sich negative Erlebnisse in der Vergangenheit schönzureden, besonders wenn man selbst im Unrecht war.