Ist BMI 15.9 gefährlich?

4 Antworten

Wende dich an deinen Hausarzt und besprich das mit ihm. Er wird dich untersuchen und eine Ursache für dein Problem finden.

Dann kann man an einer Lösung arbeiten.

Ja das ist zu wenig, untergewicht. Das solltest du deinem Arzt sagen, er wird dich dann durchchecken.

Viel zu wenig. Vielleicht solltest Du Dich vom Hausarzt durchchecken lassen.

Der BMI sagt nichts aus. Ich z.B. habe einen BMI von 12.5 und ich bin trotzdem gesund.

Wenn du mehr essen willst, musst du einfach dich dazu zwingen jeden Tag etwas mehr zu essen. Immer ein kleinen wenig mehr, dann klappt das :)
Wenn das absolut nicht klappt, solltest du eventuell zum Arzt.

Maxxismo  26.01.2019, 14:01
Der BMI sagt nichts aus. Ich z.B. habe einen BMI von 12.5 und ich bin trotzdem gesund.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Sowas ist nur in extrem seltenen Ausnahmefällen möglich.

Wie alt, wie groß und wie schwer bist du denn?

ElendesElektron  26.01.2019, 14:04
@Maxxismo
Wie alt, wie groß und wie schwer bist du denn?

Hier geht es nicht um mich.

Sorry, aber das ist Blödsinn, ich kenne genug Leute die trotz Untergewicht sehr gut weiterleben. Die schwere der Knochen hat einen großen Einfluss - daher stimmt das schon in gewisser Form.

Maxxismo  26.01.2019, 14:09
@ElendesElektron

Knochen sind altersentsprechend immer etwa gleich schwer, solange keine erhebliche Knochenbildungsstörung vorliegt. Sie haben keinen Einfluss auf den BMI. Das ist ein Märchen.

Mit einem BMI von 12,5 ist man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gesund. Das muss ärztlich abgeklärt werden.

ElendesElektron  26.01.2019, 14:12
@Maxxismo

Weder die Halbjährigen Blutttests noch Arztgespräche lassen auf Probleme bezüglich meines Gewichtes schließen :)

Maxxismo  26.01.2019, 14:12
@ElendesElektron

Das ist extrem selten. Du kannst das nicht auf die FS übertragen. Die Behauptung, der BMI sage nichts aus, ist schlicht falsch.

ElendesElektron  26.01.2019, 14:14
@Maxxismo

Tu ich auch nicht.
Ich sage nur, dass er nichts bedeutet.
Was ich an meinen Fall auch bewiesen habe.

Vll. wäre ein "nichts bedeuten muss" beim nächsten mal besser.

Maxxismo  26.01.2019, 14:18
@ElendesElektron
Vll. wäre ein "nichts bedeuten muss" beim nächsten mal besser.

Definitiv. ;-)

Noch besser wäre:

"Dem niedrigen BMI liegt meistens ein psychisches oder stoffwechselbedingtes Problem zugrunde. Du solltest das mit deinem Hausarzt besprechen. Manchmal kommt das allerdings auch bei gesunden Menschen vor. Das weiß man aber erst nach einer anständigen Untersuchung."