Ist Antifaschismus Rechts oder Links(extrem)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antifaschisten sind gegen rechts, sie müssen aber nicht extrem sein. Sie repräsentieren eher die vernünftigen und gebildeteren Menschen. Rechte haben in ihrer Mehrheit keine gute Schulbildung, keine Abschlüsse und Ausbildungen und keine qualifizierten Berufe. Dadurch sind sie leichter für rechtsradikale Ideen anfällig. Sie fühlen sich oft ausgeschlossen und verstehen die Welt nicht.

Wenn du den urspüngilchen Begriff "Antifaschismus" meinst, dann ist es lt. Wikipedia "die politische Ablehnung des Faschismus und möglicher Entwicklungen dorthin. Ursprünglich in den 1920er-Jahren als „antifascismo“ in Italien entstanden, bezeichnete der Ausdruck bald auch die Bekämpfung anderer rechtsgerichteter Diktaturen, vor allem die des deutschen Nationalsozialismus. Die allgemeinere Bedeutung blieb nach 1945 bestehen." Antifaschisten können also alle sein - die Linken, die gläubigen Katoliken, die Hippies usw. usw. Wenn du mit deiner Frage das meinst, was heute als "Antifa" bezeichnet wird, das ist natürlich eine andere Sache. Die sind eindeutig links. Aber das kannst auch gut z.B. in Wiki nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Antifa

Antifaschisten sind Leute die Gegen Rechts sind (Nationalsozialisten) Antifaschisten werden oft mit Linksextremisten in einen Topfgeworfen, da viele Linksextreme auch Antifaschisten sind. Antifaschisten sind aber keineswegs Linksextrem. Ich kann als CDU Politiker eine Antifaschistische Gesinnung haben aber ich werde kaum Linksextremismus mit meiner Arbeit als CDU-Politiker verbinden können :D

Schau doch mal hier vorbei: http://www.antifaschismus.com

Da gibt es auch eine kleine Geschichte des Antifaschmus

Linksextrem (faschismus = Rechtsextrem)