Ist an anderen Orten mein Akkuverbrauch höher?

3 Antworten

Ja, durchaus.

Dein Handy sucht ständig nach Empfang. Bist du mal an einem Ort, wo der Empfang etwas schlechter ist, dann verbraucht das Handy zum Suchen mehr Strom. Auch wenn sich viele Handys an der selben Stelle befinden (Schule, Bahnhof,…) kann das bei ausgeschaltetem Flugmodus die Akkulaufzeit beeinträchtigen.

Hitze und Kälte sorgen übrigens auch für eine kürzere Akkulaufzeit. Hitze kann den Akku auch Langfristig schädigen, bei Kälte nimmt die Akkuleistung nur kurzzeitig ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Stell das Telefon mal auf Flugmodus, dann sollte es in beiden Fällen gleich viel verbrauchen. Unterschiede in WLAN-Verfügbarkeit, Mobilfunkempfang verursachen das.

Das ist normal. Die Verbindung / Entfernung zum Sendemast ist unterschiedlich weit. Bei größerer Entfernung muss das Handy mehr Strahlen versenden, und das kostet Akkustrom.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler