In Frührente gehen?

7 Antworten

Es gibt keine "Frührente".

Das ist ein umgangssprachlicher Begriff für Menschen die eine Art von Rente beziehen ohne die Regelaltersgrenze erreicht zu haben.

Was sich hinter Frührente häufig versteckt:

  1. Erwerbsminderungsrente --> Wenn das Restleistungsvermögen am allg. Arbeitsmarkt auf < 6 bzw < 3 h / Tag sinkt und die allgemeine Wartezeit (60 Monate), sowie die Vorversicherungszeit (mind. 36 Pflichtbeiträge in den letzten 5 Jahren vor Antragsstellung) erfüllt sind, kann ein Mensch Erwerbsminderungsrente beziehen.
  2. Vorgezogene Altersrente --> Wer 35 Beitragsjahre hat kann mit lebenslangen Abschlägen, je nach Geburtsdatum zwischen 63 und 65 in Rente gehen (Rente für langjährig Versicherte). Wer 45 Beitragsjahre hat kann mit 65 abschlagsfrei in Rente (Rente für besonders langjährig Versicherte).

Du kannst dich mit 50 aus dem Arbeitsleben verabschieden, musst deinen Lebensunterhalt dann aber zu 100% aus eigenem Vermögen und / oder den Erträgen hieraus bestreiten.

Renten-Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder einer betrieblichen Vorsorge sind vor Vollendung des 63. bzw. 62. Lebensjahres nicht möglich.

Dies gilt auch für die Basis- und die Riesterrente aus dem Bereich der privaten Vorsorge.

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung gehören zu den Überschusseinkunftsarten, es gibt also de jure keinen Gewinn sondern einen Überschuss.

So lange die Mieterträge, die Erhaltungsaufwendungen und Finanzierungskosten übersteigen, kann dein Plan sehr gut aufgehen. Im Sinne der Risikostreuung solltest du aber noch weitere Anlageklassen bedienen.

Auch hast du als Vermieter natürlich Pflichten gegenüber deinen Mietern. Diese hättest du auch von Thailand aus wahrzunehmen, bzw. kostenpflichtig eine Haus- bzw. Sondereigentumsverwaltung zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)
  • Würde deine Frau mit nach Thailand gehen?
  • Was erwartest du von Thailand? Da bist du erstmal absolut fremd.
  • Die Immobilien müssen in Deutschland verwaltet werden, dass ist nicht günstig, wenn du nicht vor Ort bist.

Aber du solltest erstmal älter werden, evtl. Kinder haben, dann kannst du in 30 Jahren weiter sehen, was du dann machen willst.

denk daran dass deine mietwohnungen auch älter werden

Anna5050  03.05.2024, 08:18

Richtig!

Etwas naiv mit 23 schon Pläne machen was mit 50 sein wird.

Kann sein daß Du mit 40 wegen Krebs sterben wirst, was dann?

Meine Cousine ist auch Mitte 40 an Krebs gestorben.

Wer weiß was in 27 Jahren in Thailand noch los ist...und ob es ich dann noch lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin vor vielen Jahren weit vor dem Rentenbeginn aus dem Arbeitsleben ausgestiegen.

Aber mit einem derart schwachen Budget hätte ich mich das nicht getraut, insbesondere wenn Du keinerlei Rücklagen für die Instandsetzung der Immobilien gebildet hast und kaum eine freie Spitze hast, das zu tun.

Es sei denn, Du bevorzugst ein spartanisches Leben. Aber wer will das schon?

Bedenke, dass Freizeit auch eine Menge Geld kostet.

Herakles775
Fragesteller

Hätte 200k als Rücklagen.

Wert der Immobilien liegt bei 1,5 Millionen Euro (aktuell).

Huxxx  03.05.2024, 08:53
@Herakles775

Wenn nichts hinzukommt, ist das mit 23 deutlich zu wenig. Es sei denn, Du bevorzugst ein spartanisches Leben und gönnst Dir nichts. Mein Ding wäre es nicht.

Herakles775
Fragesteller
@Huxxx

Wie Gesagt ich wollte es mit 50 machen und nicht mit 23.

Huxxx  03.05.2024, 08:56
@Herakles775

Dann sieh zu, dass Du bis dahin des Geld noch etwas vermehrst. Dann kann es was werden.