ich wurde geblitzt Hilfe?

6 Antworten

Es droht Aufbau Seminar kosten um die 200€ , Probezeit Verlängerung um 2 Jahre. Und Kosten für Bußgeld…

und was andere schreiben das man dem Vater als Fahrer angeben soll , lass es über Beweisfoto Bußgeld und der Datenbank bei der Führerschein Stelle bekommen sie es schnell raus wer gefahren ist

A-Verstoß in der Probezeit: Was droht dem Fahranfänger? (bussgeldkatalog.net)

In der folgenden Liste finden Sie die häufigsten Verstöße, die als A-Verstoß gelten:
Geschwindigkeitsverstöße: Eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mindestens 21 km/h gilt als A-Verstoß
.
Welche Konsequenzen haben A-Verstöße?
Für einen A-Verstoß in der Probezeit drohen strenge Sanktionen.
A-Verstöße in der Probezeit bringen vielfältige Konsequenzen für Fahranfänger mit sich. Grundsätzlich wird nach einem A-Verstoß zunächst einmal die Probezeit um zwei Jahre verlängert.
Außerdem wird bereits nach dem ersten A-Verstoß die Teilnahme an einem  Aufbauseminar angeordnet. Die Kosten für ein solches Seminar liegen bei 250 bis 400 Euro.

Deinem Vater passiert nichts. Er wird zwar angeschrieben, kann aber als Fahrer dich angeben.

Abwarten, solange du unter 21 Km/h zuviel gefahren bist, ist es nur eine Geldstrafe, problematisch ist es wenn du über 21 Km/h zuviel gefahren bist, weil du dann ein Punkt bekommst und soweit ich mich erinnere, darf man in der Probezeit kein Punkt haben, da sonst ein Aufbauseminar fällig wäre. Aber wenn du sagst "gefühlt" 80, dann kann es gut möglich sein, das da nichts ist, da die meisten Tachos sowieso zuviel km/h anzeigen (Bei älteren Autos, werden teilweise 6-9 Km/h zuviel angezeigt), dazu kommen noch 3 Km/h toleranzabzug, sprich wenn du gefühlt 80 km/h, in wirklichkeit aber nur 75 gefahren bist, dann bekommst du ein Bußgeld und das wars.

Wenn du Glück hast und einen sehr sehr lieben Vater, dann kannst du die Rechnung einfach bezahlen und dein Vater bekommt als Halter den Punkt.

Das ist so zwar nicht wirklich rechtlich ok, aber solange nicht explizit nachgefragt bzw. dargestellt wird, dass nicht der Halter das Fahrzeug bewegt hat, sind die irgendwo selbst Schuld.

crlngm
Fragesteller

geht mein führerschein weg?

ano78577  27.07.2022, 10:32
@crlngm

Nein, weil der Vater dann die Strafe bekommt und du gar keine.

crlngm
Fragesteller
@ano78577

kommt das immer auf den Halter an des Fahrzeuges?? obwohl mein Foto drauf ist dann

Luki55228  27.07.2022, 10:35
@crlngm

Wenn dein Vater den Blitzerbescheid nicht auf sich sitzen lassen will und angibt, dass du gefahren bist, dann wird dir zwar nicht der Führerschein entzogen, aber es kommt zu einer Probezeitverlängerung auf 4 Jahre und ein Aufbauseminar (sehr teuer) wird angeordnet.

ano78577  27.07.2022, 10:38
@crlngm

Der Brief geht an den Halter des Fahrzeuges, da sie dich ja nicht kennen. Der Halter des Fahrzeuges hat dann die Möglichkeit Einspruch einzulegen, falls er die Person nicht ist, die auf dem Foto zu sehen ist. Er kann dann die Person benennen, oder falls nicht kann er gezwungen werden ein Fahrtenbuch zu führen. Der Fahrer der geblitzt wurde wird dann so versucht zu ermitteln. Das geht zum Beispiel über Social Media, also man hat den Nachnamen des Vaters, bekommt dann auch den des Sohnes heraus, guckt ob es zu dem Namen einen Foto im Netz gibt, vergleicht und dann ist der Täter ermittelt. Möglich, dass die Behörde auch noch andere Möglichkeiten hat.

crlngm
Fragesteller
@ano78577

kann ich dann einfach wenn der Brief kommt die strafe einfach bezahlen ? und dann ist die sache gegessen ?

ano78577  27.07.2022, 10:45
@crlngm

Kannst du machen. Jogi57L hat dir ja geschrieben, was du bezahlen musst und was weiterhin passieren kann:

  • Bussgeld ca. 180€
  • Kosten für Aufbauseminar
  • 1 Punkt
  • Probezeitverlängerung

Es muss nicht alles so wie es da steht eintreffen.

Danach ist die Sache gegessen.

MAB98  27.07.2022, 10:58
@ano78577

Nicht über Social Media! Ermittlung geht normal über die Meldedaten. Adresse/Ausweisbild, alle Daten sind der Behörde bekannt.

MAB98  27.07.2022, 10:56

Wenn's um Punkte geht, wird schon etwas genauer hingeschaut...

Die sind ja nicht doof. Wenn da ein junger Mann am Steuer sitzt, der Halter aber ein alter Mann ist und angeblich der Fahrer sein soll, wird da mal nachgeforscht ;-) Und als Sohn ist er da direkt ausgemacht und schnell ermittelt.

Luki55228  27.07.2022, 10:57
@MAB98

Aus Erfahrungen eines Bekannten kann ich sagen, solange das bezahlt wird, juckt das kein Schwein :D

MAB98  27.07.2022, 10:59
@Luki55228

Bei "Erzählungen von Bekannten" wäre ich immer sehr vorsichtig. Da erfährt man immer nur die eine Hälfte der Geschichte und wichtige Details werden oft "verschwiegen" ;-)

Luki55228  27.07.2022, 11:00
@MAB98

Ist ein sehr guter, vertrauenswürdiger Bekannter :)

Und er selbst ist natürlich nicht "Täter" sondern Sachverständiger für solche Vorkommnisse ;)