Ich suche ein neues Hobby. In Richtung Naturwissenschaften.

2 Antworten

Du könntest Dich bei Sternwarten/Planetarien Deiner Gegend um einen Astronomiekurs bemühen.

Schau mal z.B. hier:

http://snh.rp-online.de/programm/index.shtml/

Unter "Kurse" findest Du Veranstaltungen für Mitglieder, u.a. den "Astronomie-Kurs für Jugendliche". Fast alle öffentlichen Sternwarten haben ähnliche Programme. Im Rahmen solcher Kurse lernt man Sternbeobachtungen am eigenen kleinen Teleskop. Mitunter werden aber auch gemeinsame Ausflüge oder größere Fahren organisiert.

Naturwissenschaftliche Hobbies gibt es praktisch unendlich viele. Mit dem Verein ist es da schon schwieriger.

Du könntest Dir z.B. ein Mikroskop zulegen und Mikroskopieren, ein immer wieder interessantes Hobby - das durchaus in die medizinische Richtung geht, je nachdem, was Du sezierst. Du könntest Dich mit der Geologie beschäftigen und Gesteine sammeln und katalogisieren und/oder Kristalle züchten. Du könntest Dich für Meteorologie interessieren und Dir Deine eigene kleine Wetterstation bauen, lernen, aus den Wolkenmustern Wettervorhersagen zu ziehen und Profiwetterkarten lesen,...

Es ist schwer, Dir zu einem Hobby zu raten, denn Du bist ja derjenige, den das Thema ansprechen muss... =)

Grüße

Forschen ist meist eine recht einsame Sache, vielleicht kannst du mit einem Freund bei "jugend forscht" mitmachen? Sprich mal deinen Nawi-Lehrer an - wegen Themen und wegen Partner/in. Im Internet findest du die Gewinner der letzten Jahre. Oder hast du eine tolle Idee, was man machen kann, damit Menschen gesünder leben können? Weniger Unfälle passieren? Menschen mit Handicap ihren Alltag besser gestalten können? Viel ERfolg!