Ich habe einen Fake account die Person will mich anzeigen was tun?

3 Antworten

Hallo,

Das bloße Handeln und jemandem Nachrichten zukommen lassen unter falschem Namen ist nicht strafbar. Strafbar können jedoch damit einhergehende Taten sein, je nachdem, was mit der falschen Identität sonst getan wurde.

Weiter können Urheberrechtsverletzungen im Raume stehen, insbesondere aufgrund der Verwendung fremder Bilder u.ä.

Ich empfehle Ihnen aufgrund der Gefahr der Rechtsverfolgung, diese Handlungen unbedingt unverzüglich einzustellen. Sollte es zu einer Strafverfolgung kommen, so sollten Sie einen Strafverteidiger beauftragen, Ihre Rechte wahrzunehmen.

Hilfeee697
Fragesteller

Ich habe nur von diesem Mädchen was öffentlich war (auf Instagram) ihre Bilder benutzt und ganze normale Gespräche gehabt (nichts pervers u.ä.) ich bereue es zu Tiefs und habe deshalb die Accounts alle gelöscht

Paul794540  30.04.2020, 17:34
@Hilfeee697

In diesem Fall kommt ein Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz in Frage (§§ 22, 23, 33 KUrhG). Es bleibt zu hoffen, dass die betroffene Person keine rechtlichen Schritte gegen Sie einleitet. Sie müssten abwarten und sehen, ob rechtliche Schritte folgen. Falls dies passiert, sollten Sie einen Anwalt mit Ihrer Verteidigung beauftragen.

Fake Accounts sind doch schon normaler Standart. Ich denke nicht das da etwas kommt, viele machen den gang zur Polizei nicht, weil das zu lächerlich wäre. Nur wenn du ein Stalker wärst, der droht und extreme Handlungen machst. Das bedeutet aber nicht das du weiter machen kannst, wenn du an den falschen kommst, der den gang macht, hast du Probleme. Ich glaube er ist verärgert und beleidigt dich jetzt eine Weile, gehe nicht darauf ein und lasse ihn in Ruhe, keine Antworten usw.

Hilfeee697
Fragesteller

Habe ihn erstmal blockiert

Scharoul  30.04.2020, 17:15
@Hilfeee697

ja, belasse es einfach dabei. er ist eben verärgert und fühlt sich verarscht aber denke nicht das da etwas kommt.

Hilfeee697
Fragesteller
@Scharoul

Ich habe echt mega Angst deshalb habe ich den Instagram Account direkt gelöscht und den Snapchat Account ebenfalls

Scharoul  30.04.2020, 17:22
@Hilfeee697

Nimm es doch als Lehre mit. Man weiß ja nicht ob er zur Polizei geht, das wirst du dann schon sehen aber in den meisten Fällen tun sie es nicht. Du kannst nur abwarten aber provoziere es nicht weiter, deshalb nichts mehr machen,ok? :)

Hilfeee697
Fragesteller
@Scharoul

Dankeschön das nimmt mir echt bisschen meine Angst

Prinzipiell kann erst einmal alles zur Anzeige gebracht werden. Ob etwas passiert oder nicht, hängt an dem Gesetz.

an für sich, denke ich, dass nur die Person, die du gefaket hast, eine Anzeige erstatten kann die Folgen mit sich bringen könnte. Da du gegen die Rechte am eigenen Bild verstoßen hast.

Hilfeee697
Fragesteller

Aber die Person mit der ich über diesen Account geschrieben habe und die „verarscht“ wurde kann mich nicht anzeigen?

Fragenull  30.04.2020, 17:21
@Hilfeee697

Sowas würde nicht unbedingt verfolgt werden. Wahrscheinlich wird nichts passieren.

Hilfeee697
Fragesteller
@Fragenull

könnte ich eigentlich nicht dann den Jungen anzeigen ? Weil er mich so beleidigt hat?

Fragenull  30.04.2020, 17:34
@Hilfeee697

Können schon. Aber es würde zu nichts führen. Er wird dich wahrscheinlich nicht anzeigen. Mach dir keinen Kopf darüber und lern aus deinen Fehlern. Er ist sicher verärgert und wusste sich nicht anders zu helfen.