Ich ernähre mich ungesund?

3 Antworten

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung besteht vor allem aus den folgenden fünf Nahrungsmittelgruppen:

  • Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte
  • Obst
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen

Je höher der Anteil dieser Dinge in deiner Ernährung, desto gesünder ernährst du dich. Die Nahrungsmittel sollten möglichst un- oder nur leicht verarbeitet sein und idealer Weise selbst zubereitet werden.

Wenn nur wenig oder keine Tierprodukte verzehrt werden sollte Vitamin B12 supplementiert werden. Das ist aber kein Problem. Wenn man nicht genug in die Sonne kommt und im Winter macht auch Vitamin D Sinn. Falls kein Jodsalz verwendet wird, keine mit Jod angereicherten Produkte gegessen werden und auch nichts was aus dem Meer kommt eventuell auch Jod.

Versuche einfach die Schokolade nicht zu essen, oder sag deiner Familie du möchtest dich gesünder ernähren. Wenn du am Tag schon müde bist, solltest du einfach Mal spazieren gehen oder etwas Essen. (Banane oder Apfel, Obst eben. Auch keine Hauptmahlzeit.) Das bringt den Kreislauf in Schwung und ist auch gesund für deinen Körper.

IchFragMalLol
Fragesteller

Ich darf halt nicht jederzeit einfach so raus (autoritärer Erziehungsstil) und selbst wenn ich etwas gesundes esse, um satt zu werden, brauche ich Schokolade des Geschmackes wegen..

Es gibt keine per se gesunde oder ungesunde Ernährung. Jeder Menschen veträgt anderes besser oder schlechter. Eine Schokolade weniger wird dich nicht dick oder schlank machen. Wenn dein Körper Energie benötigt, läst er dich das spüren, indem du eben dann Hunger auf Schokolade hast.

Ansonsten beweg dich mehr und ess, worauf dein Körper Hunger hat. Wenn du dich immer zwingst, Dinge nicht zu essen, erliegst du irgendwann diesen Fressattacken.

IchFragMalLol
Fragesteller

Ich habe eher Angst vor Diabetes, nicht vor Gewichtszunahme

MarkusJaja  27.12.2019, 00:35
@IchFragMalLol

Diabetes 2 hat viele ursächliche Faktoren. Starkes Übergewicht ist nur eine davon. Auch genetische Ursachen, mangelnder Schlaf und einiges mehr sind an der Entstehung beteiligt. Ein paar Tafeln Schokolade jedenfalls führen nicht dazu ;)

MarkusJaja  27.12.2019, 20:31
@IchFragMalLol

hmm ich auch bzw. ab wann ist "viel" viel? Ich komm mit einem Karton Milka Tafeln (17 Stück) knapp einen Monat aus. Dazu hab ich Nutella bei jedem Frühstück. Lindt Täfelchen, Hanuta und anderes hab ich auch griffbereit zum ab und zu naschen.

MarkusJaja  27.12.2019, 21:18
@IchFragMalLol

naja, ist doch ok. Wenn das schon alles an Naschartikeln ist... mach dir nicht unnötig Sorgen.