Ich brauche ein Fahrrad, gibt es da empfehlungen?

RedPanther  12.05.2023, 15:13
  • Was heißt "übergewichtig" in kg?
  • Was ist denn das Budget?
Komisch22
Fragesteller

Erstmal kein Limit und bin 100 Kilo

2 Antworten

100 kg Fahrergewicht ist bei den allermeisten Fahrrädern noch im Rahmen der Herstellersseitigen Spezifikation. Üblich sind was bei 110-130 kg.

Wenn es wirklich nur für den Weg zur Schule sein soll, würde ich gar nicht so viel Geld ausgeben wollen. Offensichtlich teure Fahrräder sind beliebte Ziele für Vandalismus und wenn was kaputt geht, ist es teuer.

Außerdem ist für die Nutzung als Verkehrsmittel ein sportlich orientieres Fahrrad, z.B. ohne Schutzbleche und ohne Beleuchtung, eher suboptimal. Ohne Schutzbleche wirst du bei der erstbesten Restfeuchte auf den Wegen dran denken, dass du so einen uncoolen nassen Streifen am Po bekommen könntest und lieber doch nicht mit dem Fahrrad fährst - während mit guten (d.h. fest montierten) auch etwas Nieselregen kein Problem ist.

Bei günstigeren Fahrrädern funktionieren Federelemente nicht sonderlich gut. Sind also entbehrlich. Ebenso sind Scheibenbremsen zwar toll, wenn sie funktionieren - aber erfordern doch spürbar mehr Sorgfalt und Wartung als Felgenbremsen. Wenn du keine größeren Gefällstrecken hast, würde ich mir überlegen ob ich Scheibenbremsen haben will.

Dafür funktionieren eigentlich auch die günstigen Schaltungen einwandfrei. Dass mangelnde Wartung und grobe Misshandlung (z.B. mit dem Schaltwerk gegen einen Pfosten lehnen) zu Fehlfunktionen führt, ist bei teureren Schaltungen nicht anders.

___

Unterm Strich: Ich würde ein Trekkingrad im Bereich um 400-600 € nehmen. Feste Beleuchtung, Schutzbleche, entspannte Sitzposition. Es funktioniert alles, aber es ist kein Luxusobjekt.

Ein Trekking Rad vielleicht, am besten eins was nicht viel Eigengewicht hat.