IBAN Zahlung ohne BIC unsicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in Ordnung und vollkommen sicher. Die BIC braucht man nur für Auslandszahlungen außerhalb der Sepa-Raums.

Hab gestern im Internet nur mit IBAN bezahlt ohne BIC. Das ist ja sehr unsicher.

Sehr interessante Theorie.

Den BIC braucht man im SEPA-Raum seit vielen Jahren nicht mehr (und kann ihn bei Online-Überweisungen meist gar nicht angeben).

Außerdem lässt er sich ganz einfach aus der IBAN ermitteln, z.B. hier:

https://www.iban-rechner.de/

Jugsy
Fragesteller

ok.ok. Hab grad gelernt, dass der BIC in der IBAN drinnen ist

Die BIC ist in der IBAN drin, lässt sich damit ermittelt

Wenn du deiné IBAN genauer anschaust, dann findest du darin auch die BIC

Jugsy
Fragesteller

Aber ohne einen Umrechner geht das nicht oder?

weil zb. meine IBAN besteht aus nur fast Zahlen und die BIC aus Buchstaben

archibaldesel  16.05.2024, 08:11

Nein, findet man nicht. Man findet darin die BLZ und die Kto. Nr.

W18J66  17.05.2024, 14:43
@archibaldesel

Das.mußt du aber dem Datenschutzbeauftragten mitteilen! 🤣🤣

Rolf42  16.05.2024, 11:20

Nein.

In der IBAN ist die BLZ (Bankleitzahl) enthalten, aber nicht der BIC.

(Das ändert aber nichts daran, dass der BIC heute in den meisten Fällen gar nicht mehr gebraucht wird.)

W18J66  16.05.2024, 11:23
@Rolf42

Es sei denn bei Auslandsüberweisungen

Rolf42  16.05.2024, 11:27
@W18J66

Das hängt vom Land bzw. der Art der Überweisung ab.

Bei SEPA-Überweisungen innerhalb der EU ist der BIC grundsätzlich nicht mehr nötig, nur bei Überweisungen in Länder außerhalb der EU oder z. B. Überweisungen in Fremdwährung muss er noch angegeben werden.

Das ist nicht unsicher, da die Iban absolut reicht und sich die BLZ darin verbirgt.