Hz und FPS?

3 Antworten

nun... FPS ist das, was deine Grafikkarte bereitstellt. Die Bildwiederholfrequenz hingegen sagt dir, wie viele Bilder der Bildschirm pro Sekunde darstellen kann.

Was nutzen dir also 120 FPS, wenn der Monitor nur 60Hz (also 60 Bildaktualisierungen pro Sekunde) unterstützt? Der Monitor braucht dann zur Darstellung EINES einzelnen Bildes (ohne jegliche Wiederholung) so lange wie deine Grafikkarte für die Berechnung von zwei Bildern. 50% der Rechenleistung deiner Grafikkarte für nichts, weil der Monitor es nicht darstellen kann.....

Kelec  04.01.2024, 22:09
50% der Rechenleistung deiner Grafikkarte für nichts, weil der Monitor es nicht darstellen kann.....

Nicht ganz. Das Inputdelay wird kleiner weil das angezeigte Bild aktueller ist selbst wenn zwischen 2 Frames immer noch 66ms sind, ist bei 120FPS das angezeigt Bild maximal 33ms alt.

Brauchen tust du die nicht, du siehst zwar die 120fps nicht mit einem 60hz Monitor, aber der Input lag verringert sich trotzdem.

Naja, wenn deine Grafikkarte 120 Bilder pro Sekunde erzeugt und dein Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, dann ist das Ganze eventuell zumindest suboptimal …