Hundeliehaber hier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich nur den Rat geben: geniesse und feiere jeden einzelnen Tag, an dem er bei euch ist (eben so wie vorher). Gebt ihm viel Liebe und Gemeinschaft, Spiele, Vergnügen, so lange es geht. Etwas anderes kann man nicht machen.

Ach - noch eine Idee am Rande: wir haben irgendwann mal ein kleines Foto-Shooting mit einem professionellen Fotografen gemacht - das empfehle ich auf jeden Fall. Wir haben von daher noch einige Super-Erinnerungsfotos. Eines davon kann man in ein Zippo-Feuerzeug gravieren lassen - eine wunderbare Erinnerung.

DENKENistHALAL
Fragesteller

Danke, das ist eine super Idee 💡

Meine Hunde sind 13, 11 und 9 Jahre alt und ich kenne es, dass ich Angst vor dem Tag habe, an dem ich meine Hunde gehen lassen muss. Mein 13 Jahre alter Hund ist mein erster Hund. Ich versuche nicht daran zu denken und bis dahin dafür zu sorgen, dass meine Hunde das beste Leben haben, das ich ihnen bieten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das habe ich schon mehrmals miterlebt, letztes Jahr musste unsere Dicke von uns gehen, sie wurde aber immerhin fast 14 was für eien großen Hund völlig OK ist - 3 Jahre über dem Rassedurchschnitt und somit in der "Zugabe".

Ich sammel schöne Erinnerungen, hunderte Fotos aus allen Lebenslagen füllen die Festplatte.
Wenns dann irgendwann körperlich bergab geht kommt der Moment wo man sich eingestehen muss, das der Hund keine Lust mehr hat, nichtmehr kann und die Schmerzmittel auch nicht mehr genug bringen. Das tut weh aber schlimmer als der Weg zum Tierarzt wäre es gewesen, dem Leiden weiter zuzusehen.

Wir haben dann einen Termin gemacht, nach Praxisschluss damit viel Ruhe und Zeit ist, sie mochte den TA gern und ist vollkommen friedlich eingeschlafen. Erst als es vorbei war hab ich mir dann dei Schwäche gegönnt, loszuheulen - so lange sie da war musste ich ihr zeigen, das alles gut ist und garkein Grund zur Sorge besteht.
Wir vermissen sie immernoch manchmal, besonders wenn wir Wege gehen, die sie besonders mochte oder eine Situation ist, wo man halb erwartet das sie ankommt. Das bleibt manchmal lange Zeit so aber es tut langsam weniger weh.

Sandkorn  04.05.2024, 08:41

Das kann ich nur bestätigen. Ich musste innerhalb von 18 Monaten alle meine drei Hunde gehen lassen (Krebs). 😭

Hi! Ich musste mich schon von 4 Hunden verabschieden, was u.a. auch daran liegt, dass wir älteren Hunden aus dem Tierschutz eine Chance geben ... unser 5ter Hund ist der jüngste bisher mit inzwischen 6 Jahren. Wir haben ihn jetzt 2 Jahre. Unsere älteste Hündin wurde 17 und war 8 Jahre bei uns. Der vorletzte war mein Seelenhund, aber er wurde schwer krank und war leider nur zwei Jahre bei uns.

Da es keine Garantie gibt, wie lange man das Glück hat, mit seinem Wuffi zusammen leben zu dürfen, möchte ich Dir sagen "jeder Tag zählt, mache ihn für Dich und Deinen Hund zum tollsten Tag eures Lebens" - klingt vielleicht kitschig, ist aber so.

Denke nicht an das Thema solange es keinen Anlass dafür gibt, sondern freue Dich an den Spaziergängen und Euerem Zusammenleben. Und sei stark für ihn wenn es sein muss, aber eben erst dann.

Alles Gute für Euch!

Gruss

10 ist doch ein schönes Alter genieße jeden einzelnen Tag. Verbringt so viel Zeit wie möglich miteinander und seid für einander da