Hund mit Kreuzbandriss eure Erfahrungen damit?

Ich habe einfach Angst das bei der physio eine Übung gemacht wird und es wieder reißt weil sie das vielleicht nicht ernst nehmen.

JustASingle  18.05.2024, 12:47

Welche OP-Methode wurde genutzt? Was für ein Hund ist es?

BlackSoul818
Fragesteller

Ein kleiner chihuahua. Es wurde eine Vertiefung im Kniegelenk gemacht das die Kniescheibe besser drin sitzt und beim kreuzbandriss wurden die Bänder gekürzt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Hund kommen ja gleich zwei Sachen zusammen. Einmal die Kniescheibe und einmal das Kreuzband..

Das kommt jetzt darauf an wie viel Erfahrung und wie viel Geschick derjenige hatte, der das operiert hat. Da brauchst du einen richtig guten Chirurgen beim kleinen Hund.

Belastet er das Bein denn? Er scheint ja offensichtlich Schmerzen zu haben, wenn er dort dauernd hinleckt.

Wann? Wann wurde das jetzt operiert? Am 19. April? Vier Wochen sollte die Wunde verheilt sein und nicht mehr Schmerzen. Trotzdem ist es schon wichtig, dass erst wieder Muskeln aufgebaut werden müssen. ein Kreuzbandriss kann richtig blöd werden und sehr lange dauern, bis er ausgeheilt ist. Beim kleinen Hund hast du immer das Problem, dass die ganz schnell lernen auf drei Beinen zu laufen. Und dann wird das andere Bein überlastet und dann reißt das Kreuzband dort auch noch.😳

ich würde mir die Röntgenbilder geben lassen und mir eine zweite Meinung einholen. Das klingt danach, dass da innerlich etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht gar nicht mit dem Kreuzband, aber mit dem Knie.

Überleg dir jetzt gut, was du tust und lass dich erst mal nicht zu einer weiteren OP etc. überreden.

BlackSoul818
Fragesteller

Ja ich habe nämlich auch die Vermutung das innerlich irgendwas nicht in ordnung ist und die ziehen so ihr ding durch physio und alles toll und mein beschriebenes lecken wird überhört. Er belastet das Bein beim pipi aber er tippelt mehr beim Laufen. Er tritt nicht fest auf aber lässt es auch nicht konstant oben. Das macht er wenn das Tempo erhöht ist, deshalb bremse ich ihn aus damit er das Bein benutzt. Soll ich ha machen aber vielleicht überanstrenge ich etwas und ist jedes mal kurz vor reißen oder so.bin da echt skeptisch ob das alles gerade so gut ist.

William1307  18.05.2024, 13:27
@BlackSoul818

Du solltest den Hund jetzt nicht Rennen lassen und keine Flex Leine. Lass ihn an der kurzen Leine und bestimme du das Tempo. Ich weiß, das ist schwierig beim Chihuahua, weil die ja eigentlich nie vernünftig gehen, sondern immer traben.

Deshalb wäre Physio schon wichtig, damit er lernt, wieder seine Beine alle nacheinander zu benutzen und zu belasten.

Aber das dauert einfach seine Zeit mindestens drei Monate musst du rechnen.

BlackSoul818
Fragesteller
@William1307

Ja das mache ich. Er ist auch kein trage chihuahua hat es vorher geliebt 2-3 Stunden zu rennen und jetzt darf er nicht. Ist sehr schwer ihn zu bremsen weil er so ein Energie Bündel ist. Hab auch antrutschnatten ausgelegt wegen laminat und benutze jetzt Tag Wala Narben Salbe alles nach Anweisung aber irgendwas ist trotzdem nicht in ordnung.

BlackSoul818
Fragesteller

Das Knie sitzt ja sehr weit oben beim hund aber da leckt er nicht und auch nicht so die Narbe. Viel mehr leckt er den Knöchelbereich was ja für die gekürzten Bänder spricht. Als hat er sowas wie sehnscheidenentzüng so wirkt das

BlackSoul818
Fragesteller

Ja 19 April