Hilfe! Nach Wurmkur beim Hund dünner Kot mit Schleim?

5 Antworten

Wenn Würmer festgestellt werden muss 3x entwurmt werden. Eier werden Larven - Larven werden Würmer. Es sind also 3 Generationen von fertigen "Würmern", die abgetötet werden müssen. Die Wurmkur killt nur den Wurm. Also müssen die Larven auch noch zum Wurm werden (2te Generation) und die Eier zu Larven und dann zum Wurm werden (3te Generation). Entwurmt wird im Abstand zwischen 5 und 7 Tagen. Es ist natürlich nicht möglich, die Entwicklungsstufe der Eier und Larven festzustellen. Das heisst: "die Wurmbekämpfung kann sich durchaus hinziehen".

Zum Bandwurm: "was Du im Kot siehst, sind Glieder des Bandwurmes." Nach Abschluss der Wurmkur unbedingt nochmals Kotprobe. Bandwürmer sind zäh.

Mein Chi hatte schon zweimal einen. 1x bekamen wir ihn mit Wurmkuren weg und 1x musste das elendige Teil totgespritzt werden, das macht ein TA sehr ungerne, da das ein ziemlich heftiges Mittel ist. Wir waren uns jedoch sicher, dass es ein Bandwurm war, da beim Kotabsatz 10 cm Wurm mit raushing.

Ein Bandwurm beim Hund muss ganz gezielt behandelt werden damit das ganze widerliche Exemplar aus deinem Hund verschwindet... Die weißlich-beige-farbenen Glieder des Bandwurms kann man recht gut im Kot erkennen...

Ob Milbemax das richtige Mittel war, will und kann ich nicht beurteilen...

Auf jeden Fall solltest du in der kommenden Woche weitere Kotproben untersuchen lassen.

Mit dem Heilerde-Joghurt-Cocktail machst du nichts verkehrt!

Nici170988
Fragesteller

Das Wurmmittel ist für verschiedene Würmer auch für Bandwurmer. Diese Tablette gibt man einmal.

Zwei Wurmkuren innerhalb einer Woche sind natürlich heftig. Die absterbenden Würmer sind wie "Gift" für den Hund und müssen erstmal "verdaut" werden. Viele Hunde hängen richtig durch für ein, zwei Tage je nach Grad der Verwurmung. An Deiner Stelle würde ich noch einige Tage Schonkost geben, die Heilerde kannst Du auch weiter unter das Futter geben und dann würde ich erstmal die Zeit nach der Schonkost mit dem normalen Futter abwarten.

Wenn der Kot mit Schleim überzogen ist, kann das alles mögliche bedeuten, im besten Falle eine Reizung der Darmschleimhaut. Von nochmaligen Wurmkuren etc würde ich jetzt erstmal abraten.

Frage: Giardientest negativ? Vor einer Woche? Sicher, dass der Kot auf Giardien untersucht wurde, normalerweise wartet man da etwas auf das Ergebnis?

Eine Wurmkur ist natürlich heftig. Immerhin wird da ordentlich Gift in den Hundekörper reingeschleust. Hast Du den Kot auch auf Giardien testen lassen. Das würde für den Schleim sprechen.

wotan0000  23.03.2014, 20:58

Schleim hast Du auch bei starkem Wurmbefall. Meiner hatte immer extreme Schleimhautablösungen vom Darm.

Ja wie oben geschrieben wurde ein giardien Test gemacht. Würmer waren Bandwürmer. Ich bin verzweifelt :-(

wotan0000  23.03.2014, 20:55

Kann ich verstehen - aber da müsst Ihr durch. Würmer sind echt doof - aber Bandwürmer sind zum kotz..... Wir drücken Daumen und Krallen, dass Ihr das schnell übersteht.