hausanschluss mit dsl verbinden?

1 Antwort

Normalerweise Rot auf 1 und Schwarz auf 2. Das Problem bei dieser TAE-Dose ist, dass die Kabel scheinbar geklemmt werden müssen, wozu man entsprechendes Werkzeug haben sollte. Um das klar zu sehen ist das Foto aber zu verwackelt. Auch die Beschriftung finde ich eigenartig. Vielleicht solltest Du Dir eine Dose (eine einfache reicht, das Telefon kommt ja eh an den Router) kaufen, wo die Kabel geschraubt werden.

Fagab
Fragesteller

ich habe meine dsl dose vom haustechniker bekommen. Wäre eine neue dsl dose überhaupt kompatibel und wär das werkzeug ansich net günstiger mit der ich es einfach an meine derzeitige dose anklemmen kann?

rkwiss  02.05.2024, 18:05
@Fagab

Das ist eine normale TAE-Dose, wo Du nur den F Anschluss brauchst, um das Kabel zum Router einzustecken.

Ob es das Werkzeug (sieht aus wie ein kleines Messer mit gespaltener Sitze) einfach so im Baumarkt gibt, weiß ich nicht, online kann man das auf jeden Fall kaufen. Vielleicht gibt es auch Alternativen aus dem Haushalt, mit denen man die Kabel da reindrücken kann. Wenn Du die Dose vom Haustechniker bekommen hast, frag ihn doch einfach, ob er sie Dir für 5 Euro oder so auch anklemmt.

Fagab
Fragesteller
@rkwiss

also einklemmen kann ich das auch so alleine. Ich muss nur wissen ob man den teil also das ende des drahtes was in diese klemme kommt abisolieren muss oder ob das auch einfach so mit reingehen darf

rkwiss  02.05.2024, 19:28
@Fagab

Wenn das diese Klemmanschlüsse sind, die ich vermute auf dem Bild zu sehen, wird das Kabel samt Isolation da reingedrückt. Im Anschluss sind dann wie kleine Messerchen, die die Isolation durchschneiden und den Kontakt zum Kupferkabel herstellen. Dementsprechend tief muss das Kabel da rein.