Hat jmd die selbe Erfahrung gemacht?

DaLiLeoMishu  04.05.2024, 21:08

Wie ist der Kot- und Urinabsatz der Mutterkatze seit der Geburt?
Fütterst du Extrafutter für säugende Katzenmütter?

sarahfdl
Fragesteller

Der Kot ist ganz normal, Uein ebenso. Sie bekommt Futter von Carny und von Royal Canin das Kitten Mutter Trockenfutter.

2 Antworten

Hallo Du,

eigentlich sollte die Mutterkatze eher größeren Hunger haben und somit auch größere Mengen fressen, da die Geburt und das Säugen immense Kraft kostet.

Das Futter für säugende Katzenmütter sollte:

  • eine hohe Energiedichte (Anzahl kcal/kg)
  • ​einen hohen Gehalt an hochwertigem Eiweiß
  • einen geringen Gehalt an Stärke und Kohlenhydraten haben.

Es gibt auf dem Katzenfuttermarkt ausreichend Futtermittel für Katzenmütter.

Da deine Katze an Appetitlosigkeit und fauligem Geruch aus dem Maul leidet, ist ein Gang zum Tierarzt immens wichtig!

Um den Appetit anzukurbeln kann man die transdermale Salbe Mirataz geben. Ob man das auch einer stillenden Katzenmutter verabreichen darf, das sagt dir dein Tierarzt wo du diese Salbe bekommst.

Es gibt sehr schmackhaftes Nassfutter von Royal Canin Kitten Gastro, da hochkalorisch ist und häufig zum Päppeln genutzt wird. Viele Tierärzte haben das in ihrer Praxis vorrätig.

So, oder so muss es zwingend abgeklärt werden.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
sarahfdl
Fragesteller

Sie bekommt von Royal Canin das Trockenfutter für Kitten und säugende Katzenmütter und als Nassfutter von Carny. Wie ist es eig mit dem Miauen. Ist das normal das sie ständig Laute von sich gibt? Sie kommuniziert viel mit dem Kitten aber auch ausserhalb macht sie das.

DaLiLeoMishu  04.05.2024, 21:34
@sarahfdl

Du, jede Katze ist anders. Ich kann dir nicht sagen was deine Katze da macht und weshalb sie sich so verhält, da ich sie nicht mit eigenen Augen erleben kann. Für solche Einschätzungen brauche ich die Katze in ihrem Umfeld vor Ort.

Wenn du findest deine Katze verhält sich merkwürdig, dann bitte IMMER zuerst einen Tierarzt konsultieren. Wenn du nicht bis Montag warten möchtest, dann bitte einen kostenpflichtigen Online Tierarzt kontaktieren, der mit Webcam mit dir kommunizieren kann und sich die Katze über Kamera notfalls anschaut.

Allerdings ist sie appetitlos und hat auch faulen Mundgeruch entwickelt.

Vielleicht gammelige Zähne.

Geh zum Tierarzt.