Hat ein Strohhalm ein oder zwei Löcher?

2 Antworten

mache würden sagen eins

Ich kenne niemanden, der das sagt. Es braucht logischerweise 2 Löcher, wenn man etwas da durch saugen will.

gfntom  26.01.2022, 10:52

Wenn es zwei Löcher wären, könnte man nichts durchsaugen.

Es muss natürlich das Loch, an dem man saugt, das selbe sein, wie jenes, das in die Flüssigkeit reicht. Wenn es das selbe ist, ist es klarerweise nur eines.

Wenn du ein Loch in der Hose hast, sagst du ja auch nicht, es sind zwei Löcher, wenn du es einmal von der Innen und einmal von der Außenseite betrachtest.

Es ist das wesen EINES Loches, dass auf der anderen Seite das herauskommt, was man auf der einen rein gibt.

hazeKing420  26.01.2022, 10:58

Ein Loch, zwei Öffnungen.

Die Definition von "Loch" lautet

durch Beschädigung, [absichtliche] Einwirkung o. Ä. entstandene offene Stelle, an der die Substanz nicht mehr vorhanden ist

Da ein Strohhalm herstellungsbedingt an diesen zwei Stellen nie Substanz hatte, ist es kein Loch.

Ergo: Ein Strohhalm hat gar kein Loch.