Hasse es in dieser Zeit zu leben?

13 Antworten

Jaaaa. Also mal abgesehen davon, dass Anfang des 20. Jahrhunderts die beiden schlimmsten Kriege in Europa direkt bevor standen:

Du bist dir darüber im klaren, dass du damals quasi Besitz deines Mannes warst? Vergewaltigung in der Ehe war erlaubt, du hattest kein eigenes Geld, nichtmal ein eigenes Bankkonto, Scheidung kam gesellschaftlich nicht in Frage.

Anders gesagt, die mordrate in der Ehe war relativ hoch.

Sicher geht das heute noch, wenn der Partner das notwendige Einkommen hat. Als Tochter einer Hausfrau: ich bin mir nicht sicher, ob dir klar ist, was das in Konsequenz bedeutet.

Grüß Dich whe700

Da musst Du Dich wohl mit diesen präzisen Wünschen auf passenden Datingplattformen rumtreiben. Dort kannst Du Dich dann äußern. Ich bin sicher, es werden sich welche finden. Ob es dann für Dich zum Tageshighlight mutiert, dürfte wohl fraglich sein.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Es ist dir völlig selbst überlassen, nach welchen Rollenbildern du lebst. Aaaaaaber es gibt schließlich genug Frauen, die dieses alte Rollenbild ablehnen und arbeiten gehen wollen - und das ist gut so. Wir sind halt individuell und wollen alle unterschiedliche Sachen.

Im Übrigen halte ich überhaupt nichts von der Romantisierung vergangener Zeiten. Wir können uns die "schönen" Momente rauspicken - Brotbacken, schöne Kleider, eigener Garten und die ganze restliche Idylle - und den Rest einfach ausblenden?! zB. Frauenrechte oder sexuelle Übergriffe innerhalb der Beziehung, die Behandlung von unehelichen Kindern und deren Müttern, Verhütung, medizinische Versorgung etc.

edit. Ich glaube, du unterschätzt die Arbeit einer Hausfrau. Du schreibst du bist jung, hast vermutlich auch keinen Partner und deinem traditionellen Bild nach zu urteilen demnach auch keine Kinder - es ist kein Kinderspiel, sich um Kindererziehung, Essensversorgung, Putzen etc. zu kümmern und kann einen durchaus kaputt machen. Im Endeffekt ist es halt unbezahlte Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an Gesellschaft/Politik
Ditto247  12.05.2024, 09:24

Ja es ist unbezahlte Arbeit

Was heißt edit.?

amaliaagain  12.05.2024, 13:38
@Ditto247

Edit bedeutet, dass ich etwas am Beitrag verändert also editiert habe.

ja du kannst schon nach den alten Rollenbildern noch leben. Wenn dein Partner gut verdient, dann kannst du dich um den Haushalt kümmern. Warum nicht.

Ja, das anfängliche 20. Jahrhundert war schließlich die beste Zeit. Von 1914 bis 1945 wurde in Europa groß gefeiert.

Du kannst dich dann eigentlich auch freiwillig in die Ukraine begeben. Dann bekommst du auch etwas von dem Flair von damals mit.