Hallo Leute, ich hab da ein Problem mit meinem Bmx. Wenn ich trete rutscht die Kurbel nach vorne?

3 Antworten

Ist das Kettenblatt fest? Gibt ja verschiedene Befestigungssysteme, auch solche, wo das Kettenblatt ähnlich wie ne Centerlock Bremsscheibe mit Zacken innen befestigt wird. Wenn die durch sind, rutscht das Kettenblatt natürlich durch.

Oder die Sperrklinken auf der Nabe für den Driver sind durch (Hat dein BMX nen Driver oder wirklich nen Freilaufkranz? Bei nem Freilaufkranz könnte das Gewinde auf der Nabe durch sein, wo du den Kranz draufschraubst)

Ne ich denke mal nicht das mein Bmx den Freilauf vorne hat wäre dann glaube ich eine ziemliche ausnahme , denn sie haben ihn ja hinten gewechselt aber ein interressanter ansatz :)

Bist du sicher dass bei deinem BMX der Freilauf hinten ist und nicht vorne? Das ist zB. bei Trial Bikes der Fall. Hast du vielleicht ein Trial Bike?

Bujin  11.08.2015, 14:16

Bei Trial Bikes (und eventuell auch BMX?) baut man den Freilauf nach vorne damit man hinten ein extrem kleines Zahnrad verbauen kann um möglichst viel Bodenfreiheit zu haben. So knallt man mit dem Ritzel nicht irgendwo gegen. Mit BMX kenne ich mich aber leider gar nicht aus. Es kann sein dass das bei BMX auch so ist ich weiß es aber nicht. Würde auf jeden Fall Sinn ergeben wenn ich dein Problem höre.

downhillmaster  11.08.2015, 18:05
@Bujin

Äh, nope? Auch bei BMX Rädern ist der Freilauf hinten, immer. Das die so kleine Ritzel benutzen (9 Zähne) liegt auch nicht daran, das sie nicht irgendwo gegenstoßen (das passiert doch nie, selbst mit dem Downhiller auf der Northshore stößt man sich nicht an der Bremsscheibe, wenn man mal abrutscht), sondern eher das man vorne ein kleines Kettenblatt verwenden kann und trotzdem ne ordentliche Übersetzung hat. Sowieso haben BMXler keine Angst, dass was ans Radl kommt, schau dir mal an wie manche auf der Kurbeltrommel grinden.

Ach ja: Zwischen BMX und Trialbike gibts mehr offensichtliche Unterschiede als den Lenker, zB. hat das Trialbike zwei Scheibenbremsen, das BMX oftmals garkeine. Ferner werden BMX Reifen auf wesentlich mehr Druck gefahren als Trialreifen (Flatland BMXler fahren auf 8, 9bar, Trialbiker haben oftmals nur so 1,5-2bar drin, manchmal noch weniger)