Hättet ihr es gewußt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich hätte gewußt, dass das verboten ist 43%
ich hätte es auch nicht gewußt 43%
was anderes 14%

7 Antworten

Ich hätte gewußt, dass das verboten ist

Als Geschichtslehrer hätte Höcke wissen müssen, dass die Nazis diese Parole bewusst benutzt haben!

Ob er hätte wissen müssen, dass diese Parole mit der SA in Verbindung steht, darüber kann man meinetwegen streiten. Ich halte diese Zuordnung eher für belanglos, weil sie wohl ein Sonderwissen für an dieser Rabaukenbande besonders Interessierte ist! Aber - und das ist viel entscheidender! - es war nicht nur die SA, sondern die NSDAP selbst, die diese Parole immer wieder für ihre Propaganda genutzt hat, z. B. auf Reichsparteitagen. Hier ein Bilddokument vom Reichsparteitag der NSDAP 1934:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
ich hätte es auch nicht gewußt

aber gerade von einem Deutschen Geschichtslehrer erwarte ich, dass er solche dinge weiss.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich hätte gewußt, dass das verboten ist

die parole kenn ich.
steht z.b. auf dem SA-dolch.

da gibts so manche sprüche und sätze über die man stolpert wenn man sich etwas mit der zeit beschäftigt und nicht nur stammtischparolen gröhlt.
das berühmte "jedem das seine" z.b. auch, das trotzdem und wohlwissend noch gerne benutzt wird.

ArnoldBentheim  17.05.2024, 16:20
das berühmte "jedem das seine" z.b. auch ...

Wenn man allerdings bedenkt, dass die Nazis hier von den Römern gestohlen haben (suum cuique, Cicero, der sich auf die Griechen berufen konnte), dann ist der Gebrauch und seine Bewertung nicht so eindeutig.

Wootbuerger  17.05.2024, 16:48
@ArnoldBentheim

klar gabs den spruch schon vorher aber jetzt ist er halt gebrandmarkt.

stattdessen kann man doch z.b. "jeder wie er möchte" sagen, oder? braucht halt jetzt ein klein bisschen sprachliches geschick. :P

ArnoldBentheim  17.05.2024, 16:52
@Wootbuerger

Ich bin gegen einseitige Übertreibungen. Man kann und sollte auch nicht alles, was die Naziverbrecher missbraucht haben, auf alle Zeiten verdammen! Denn was vor den Nazis gut und unverfänglich war, muss es auch so bleiben!

Ein Höcke begreift das nicht und nutzt Naziparolen in vollem Bewusstsein für seine verachtenswerte Propaganda. Und das muss strafbar sein und bleiben!

Wootbuerger  17.05.2024, 18:21
@ArnoldBentheim

ja gut aber man kann sich eben auch etwas anpassen.
ich hab z.b. auch immer "negerkuss" zu der süßigkeit gesagt und heute gehts halt nicht mehr öffentlich.
jetzt kann ich natürlich trotzdem drauf bestehen und gegen den strom schwimmen oder aber ich nutz das wort nicht mehr weils nicht mehr zeitgemäß ist.

mir würd jetzt auch kein anderer spruch oder ausdruck ausser "jedem das seine" einfallen den man öfter im allgemeinen sprachgebrauch nutzen könnte.
hast du noch irgendwelche sprüche oder so die du gerne nutzt aber mittlerweile gebrandtmarkt sind?

ArnoldBentheim  17.05.2024, 20:54
@Wootbuerger
hast du noch irgendwelche sprüche oder so die du gerne nutzt aber mittlerweile gebrandtmarkt sind?

Nein, nicht, dass ich wüsste.

was anderes

Ich weiß nicht wovon du sprichst, habe nichts mitbekommen.

Pinguinpingi9  16.05.2024, 18:38

Wie hat man das nicht mitbekommen??

Pinguinpingi9  16.05.2024, 23:11
@JosySummer94

Du hast doch bestimmt schonmal davon gehört. Du wolltest doch nur damit angeben, dass du keine Nachrichten guckst, oder? 😂 Jetzt nicht provokant gemeint.

JosySummer94  17.05.2024, 02:14
@Pinguinpingi9

Das einzige, was ich gesehen habe, war der Titel eines Postillon-Artikels, dass Höcke über die Geldstrafe traurig sei, weil er im Gefängnis gerne ein Buch geschrieben hätte 😅 Den Hintergrund von dem Artikel (Satirezeitschrift) habe ich aber nicht recherchiert.

Man kann damit angeben, sich von den Nachrichten fernzuhalten? Cool, bin dann mal Prahlen...

Pinguinpingi9  17.05.2024, 07:53
@JosySummer94

Achso, ich dachte du könntest davon wissen, weil auch hier in dem Forum zahlreiche Fragen dazu gestellt wurden.

Prahlen nicht, aber ich habe das Gefühl das ist ein neuer Hype. Also, dass manche Leute keine Nachrichten schauen.

Zorkfokser  16.05.2024, 18:39

NoFront, aber dann antworte nicht, macht doch keinen Sinn

Ich sehe überhaupt weder Grund noch Anlass sich mit dem braunen Dreckfleck Deutschlands näher zu beschäftigen.