hähnchenbrustfilet im Ofen zubereiten oder in der Pfanne? Was schmeckt besser und wie sollte man es am besten machen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Pfanne 88%
Ofen 13%

7 Antworten

Ofen

Wenn du Zeit hast, gare es abgedeckt im Backofen, dann gewinnst du eine tolle Geflügelsoße dazu. Anschließend in Fett in der Pfanne die Außenseiten kurz knusprig braten.

Jetzt hast du schöne braun gebratene Hähnchenbrustfilets, die innen schön saftig sind und eine leckere Soße, die zum Gericht passt! 😊

Je nach Geschmack kannst du die Soße passend zur Beilage andicken oder mit gebräuntem Mehl zusätzlich färben.

(Ist zwar nicht vegan, aber weitgehend natürlich 😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfanne

Das Brustfilietstück vom Hähnchen sollte wirklich in der Pfanne gebraten werden. Sonst kaust du auf einem furztrockenen, faserigen Stück Fleisch, das voll abtörnt.

Die Hähnchenbrust braucht ohnehin schon wenig Hitze und beim Garen noch saftig zu bleiben. Wenn du das Fleisch im Backofen garst, musst du es danach noch in die Pfanne werfen, damit die Haut kross und knackig wird.

Danach sieht das Fleisch zwar appetitlich aus, ist aber voll übergart und eignet sich nur noch für Fooddesignbilder. Die Textur der Fleisches ist jetzt so hart und faserig, dass ich es wirklich nicht mehr essen würde.

Woher ich das weiß:Hobby

Interessant, dass die Mehrheit hier bis dato für Pfanne gevotet hat ;)

Mein Favorit ist ein kurzes Anbraten in der Pfanne und danach fertiggaren im Ofen nach parmigiana Art - das Hähnchenbrustfilet bleibt dann extrem saftig, und der Geschmack in Verbindung mit der Tomatensauce und dem Mozzarella ist umwerfend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfanne

In der Pfanne brauchst du öl. Im Backofen nicht.
Dafür wird es im Backofen trockener.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.