Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, daß Alpina Weiß nicht waschbeständig ist, obwohl es drauf steht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes. 67%
Ja😤 22%
Nein. 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Es gibt von jedem Hersteller Farbe in unterschiedlichen Qualitäten zu unterschiedlichem Preis, so auch von Alpina.

Meine Erfahrung/Einschätzung dazu:

Eine "normale" Innen-Dispersionsfarbe ist nie 100% "waschbeständig". Sobald Feuchtigkeit etwas länger einwirkt, und man dann noch mit einem Schwamm reibt, geht auch etwas Farbe mit ab. Eine Wandfarbe ist eben kein Lack.
Alpina lebt jedoch noch von seinem Ruf von vor 40 oder 50 Jahren und ist vom Preis/Leistungsverhältnis her m. E. überteuert. Man zahlt die Marke.

Hausmarken von Baumärkten, wie z. B. Primaster oder "Schöner Wohnen Polarweiß", bieten, wenn man hier die besseren Qualitäten wählt, das gleiche oder mehr zum weitaus geringeren Preis. Hiermit hab ich zumindest noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf im Fachhandel/Malerfachbetrieb. So mache ich es z. B. mittlerweile auch bei Holz- oder Metalllacken und -Grundierungen. Der Unterschied gegenüber preisgünstigen Baumarktprodukten, allein schon bei der Verarbeitung, kann enorm sein. Es ist ärgerlich, wenn man sich die größte Mühe durch mangelhafte Werkstoffe bzw. Sparen am falschen Platz zunichte macht.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker
pendejo  06.05.2024, 10:04

Danke für den ⭐️!

Anderes.

Was bitte erwartest Du von Baumarktfarben. ??

Ich empfehle stets Farben und Materialien zum Renovieren im Fachhandel zu kaufen, etwa bei Conti, Sto, Imparat, Brillux oder bei der MEGA.

Wären die Baumarktfarben so gut wie beworben würden Fachbetriebe sie professionell verwenden. Du findest aber keinen Malerbetrieb der Alpina einkauft und auf dem Bau oder bei Privatkundschaft verarbeitet.

Ich empfehle als günstige Innenbinderfarbe

RAUHFA

von Imparat.

Anderes.

Normales weiss ist nie waschbestaendig. Egal ob alpina. Dafuer gibt es spezielle waschfeste Farben, auch von diesem Hersteller.

Hummingbird666
Fragesteller

Es geht um normale, geringe Verschmutzungen. Es geht nicht darum, die Wände abzuschrubben.

Anderes.

Es gibt zwei Arten von Alpina:

Die Heimwerkerformulierung und die Profiformulierung.

Kaufe nur das Profizeug aus dem Fachhandel.

Für Innen verwende ich daher Caperol und für Außen grundsätzlich STO