habe ich übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

würde wahrscheinlich auch so/ähnlich händeln irgendwann 43%
alternative antwort 29%
übertrieben 14%
wenn’s nicht anders funktioniert 14%
würde es anders machen und zwar.. 0%
Rider214  20.02.2024, 23:29

Willst du aus rein islamische Sicht hören?

wardekrank
Fragesteller

Nicht nur. Jeder kann dazu antworten, egal aus welcher Sicht, aber für der islamischen Prespektive wäre ich besonders dankbar

4 Antworten

Da du auch islamische Sicht hören willst,

Dann lies sure 17 vers 23-24

وَقَضَىٰ رَبُّكَ أَلَّا تَعۡبُدُوٓاْ إِلَّآ إِيَّاهُ وَبِٱلۡوَٰلِدَيۡنِ إِحۡسَٰنًاۚ إِمَّا يَبۡلُغَنَّ عِندَكَ ٱلۡكِبَرَ أَحَدُهُمَآ أَوۡ كِلَاهُمَا فَلَا تَقُل لَّهُمَآ أُفّٖ وَلَا تَنۡهَرۡهُمَا وَقُل لَّهُمَا قَوۡلٗا كَرِيمٗا ٢٣
Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: "Pfui!" und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte.
وَٱخۡفِضۡ لَهُمَا جَنَاحَ ٱلذُّلِّ مِنَ ٱلرَّحۡمَةِ وَقُل رَّبِّ ٱرۡحَمۡهُمَا كَمَا رَبَّيَانِي صَغِيرٗا ٢٤
Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: "Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war."

Hier hast du nur eins zu machen unzwar zu deine Mutter gehen dich bis sie dir verzeiht entschuldigen auch wenn du im recht bist

Man hat den Propheten ﷺ mal gefragt: wer hat mein Wohlergehen am meisten verdient? Der Prophet ﷺ antwortete "deine Mutter" dann frage der Mann normal mit und wer noch? Dann sagte der Prophet wieder "deine Mutter" dann fragte der Mann und wer noch? Der Prophet antwortete wieder mit "deine Mutter" am ende frage der Mann noch ein letztes mal mit und wer noch? dann sagte der Prophet "dein Vater"

Und was den Geduld angeht lies sure 2 vers 155-156

وَلَنَبۡلُوَنَّكُم بِشَيۡءٖ مِّنَ ٱلۡخَوۡفِ وَٱلۡجُوعِ وَنَقۡصٖ مِّنَ ٱلۡأَمۡوَٰلِ وَٱلۡأَنفُسِ وَٱلثَّمَرَٰتِۗ وَبَشِّرِ ٱلصَّٰبِرِينَ ١٥٥
Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften,
ٱلَّذِينَ إِذَآ أَصَٰبَتۡهُم مُّصِيبَةٞ قَالُوٓاْ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّآ إِلَيۡهِ رَٰجِعُونَ ١٥٦
die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück."

wardekrank
Fragesteller

danke, aber wirklich ich versuche die ganze zeit für allah‘s willen geduld mit ihr zu haben, aber sie macht es mir nicht leicht. ich entschuldige mich jedesmal, wenn ich ihr unrecht antue. habe kein problem ihr gutes zu tun. auch wenn ich jetzt ihr nie nahe war und umarmungen, küsse etc..nicht in frage kommt (war bei uns nie so der ding) aber im privaten mache ich bittgebete für sie und wünsche ihr nix schlechtes (im gegenteil) ich liebe sie nicht auf die selbe art wie ich als kind mir gewünscht hab sie zu lieben. aber wie gesagt kommentiert sie auf wirklich alles was ich mache. selbst wenn ich nix schlimmes mache, schreit sie mich an und stichelt gegen mich. es ist nicht einfach, weil ich auch nur ein mensch bin…

Rider214  21.02.2024, 00:01
@wardekrank
danke, aber wirklich ich versuche die ganze zeit für allah‘s willen geduld mit ihr zu haben, aber sie macht es mir nicht leicht

Bruder/schwester das Leben hier ist nicht leicht das ist eine Prüfung von Allah die wir bestehen müssen

auch wenn ich jetzt ihr nie nahe war und umarmungen, küsse etc..nicht in frage kommt (war bei uns nie so der ding) aber im privaten mache ich bittgebete für sie und wünsche ihr nix schlechtes

Dann solltest du was ändern

Glaubst du das meine mutter das leben leicht macht? Ganz bestimmt ich werd sogar oft so wahnsinnig das ich nur noch weglaufen will

Aber egal auch wenn sie mir mir Streitet würde ich immer ihr Hände und Füße küssen oder umarmen den letztendlich ist sie meine mutter und ihr Güte kann ich mein lebenslang nicht vergleichen

wardekrank
Fragesteller
@Rider214

dann bist du stark. ich bin das nicht. nicht in dem ausmaß. danke jedenfalls..

Rider214  21.02.2024, 00:10
@wardekrank

Als stark würde ich mich nicht bezeichnen

Auch ich habe Sünden wo ich Allah bitte das niemand davon mitbekommt

Wir müssen immer tauba machen und um Vergebung bitten

Aber gerne

alternative antwort

Ich kann jetzt nicht soviel zu deinem streit mit deiner mutter sagen, aber eine sache hätte ich doch. Gott/allah an wen auch immer du glauben magst vergibt jedem. Jede sünde wird von ihm vergeben. Da es ja schien als wärst du etwas stärkes gläubig könntest du ja nochmal in der kirche/ oder wo du betest, ist ja unterschiedlich beten damit du dich besser fühlst, und vielleicht kannst du ja auch mit deiner mutter reden. Sag ihr, das du ein schlechtes gewissen hast und du nicht möchtest dass ihr euch aus dem weg geht. Plane keinen text, rede einfach frei. Rede aus deinem herzen. Sie ist deine mutter, sie wird dich verstehen

wardekrank
Fragesteller

Vergiss es. Hab so oft mit ihr drüber versucht zu reden, aber sie versteht es nicht. Sie hat genauso ihr Anteil an Schuld und hat genauso schlimmes gesagt, aber hat sich nie 1 einziges Mal entschuldigt. Mir ist das egal, alles was ich wollte war nur, dass sie sich in mein Leben nicht bei jeden furz einmischt und mich so negativ willkürlich rum kritisiert und anmacht.

Lgrdw  22.02.2024, 21:19
@wardekrank

Dann ist natürlich schwierig.... wenn sie sich nicht "vertragen" will, dann lass es. Nach einer zeit wird sie wieder mit dir reden.

alternative antwort

Wie alt bist du eigentlich? Aber egal, so wie du dich gegenüber deiner Mutter verhalten hast ist für die Tonne. Natürlich möchten junge Menschen mehr Freiheiten und mehr Selbstständigkeit. Aber das kann man in einem ruhigen Gespräch klären.

Du schreibst allerdings nicht, wohin du deine Grenzen gesteckt haben möchtest. Jedes Jahr, das deine Mutter älter ist als du, hat sie auch dementsprechend mehr Erfahrung. Wenn junge Menschen nur auf Gottes Rat hören würden und die Worte der Eltern sich zu Herzen nehmen würden! Aber das wiederholt sich wohl in jeder Generation, daß die Küken schlauer sind als die Henne! Doch Gott solltest du auch um Entschuldigung bitten.

wardekrank
Fragesteller

du weißt nicht mal worum es wirklich geht und was die history ist.

aber alles gut. ich nehme es dir nicht übel, weil du wahrscheinlich liebende eltern hattest.

Stine1224  21.02.2024, 00:17
@wardekrank

Ja, die hatte ich und ich gab mir Mühe, auch eine liebevolle Mutter zu sein. Manchmal ist es schwer, wenn das Elternhaus nicht die Kinder zum Mittelpunkt ihrer Liebe und Fürsorge machen, damit sie sich geborgen fühlen. Wenn das bei dir der Fall ist, du dich aber danach sehnst, gehe nicht den falschen Weg mit falschen Freunden. Suche die Freundschaft mit Gott. Gott ist Liebe pur! Erzähle ihm im Gebet, was dich bewegt und daß er dir helfen möge, den richtigen Weg zu finden und zu gehen. Du wirst erstaunt sein, um wieviel leichter du dich fühlen wirst. Jesus lehrte uns nicht umsonst zu beten: ,,Unser Vater im Himmel". Gott ist wirklich unser Vater, das habe ich als Mutter immer und immer wieder erfahren. Versuch du's auch!

übertrieben

Es ist deine Mutter. Sie hat dich unter Schmerzen getragen. Dich von ihrem Leibe gefüttert und für dich gesorgt als du alleine nicht dazu im Stande warst und sicher noch darüber hinaus! Kannst du es deiner Mutter nicht einfach mal gönnen ihren Stress und ihren Frust als Ventil da zustehen? Bist du so schwach, dass du nicht einfach da drüber stehen kannst? Deine Mutter ist der einzige Mensch, die dich immer bedingungslos lieben wird und immer für dich da sein wird und du dankst es ihr, indem du sie anschreist? Wo sie vielleicht sogar deine offenkundigen Fehler sieht und vielleicht sogar recht hat und selbst wenn nicht du bist jetzt wahrscheinlich erwachsen. Als Kind hast du die ganze Zeit rum geschriehen und sie ist für dich gelaufen. Jetzt wo du erwachsen wirst kannst du nicht auch mal für sie ruhig sein, wenn sie schreit und sie in den Arm nehmen und verständnisvoller und barmherziger sein?

Du stellst hier diese Frage, weil du wahrscheinlich selbst weißt, dass du damit falsch liegst.

Ob deine Mutter nun Recht hat oder nicht. Sei Barmherzig zu ihr, wenn du gottesfürchtigen bist. Gott wird dich gewiss danach befragen.

Unser Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm sagte "Das Paradies ist unter den Füßen der Mutter"

Und als jemand ihn fragte wer es am meisten verdient, dass man gut zu ihr/ihm ist sagte er "Die Mutter" und auf die Frage "und danach" wiederholte er die Mutter, bis an 4. Stelle der Vater kam.

Ich weiß nicht welcher Konfessionen du angehört, aber ich denke das solltest du dir zu Herzen nehmen.

wardekrank
Fragesteller

wie gut, dass du alles zwischen uns detailliert kennst. du meinst es zwar lieb, aber versuchs anders als mit schuldgefühlen. ich gebe mir kein spirituellen missbrauch mehr. ihr redet ständig über die rechte der eltern und werdet blind für das große und ganze. der prophet war nicht so. er hat nicht jedem dasselbe vorgefertigte „ist deine mutter, bleibe geduldig und lass es über dich ergehen“ gesagt.

EinDienerAllahs  21.02.2024, 00:14
@wardekrank

Du checkst es einfach nicht. Dir fehlt die richtige Vogelperspektive und Einsicht. Wenn du die Weisheit hättest über den Wert deiner Mutter und die Belanglosigkeit ihrer sticheleien würdest du dich nicht so kindisch und selbstsüchtig verhalten. Irgendwann wirst du es einsehen und dann wirst du viel zu bereuen haben.

Ich will es dir auf diese Weise erklären:

Es ist die Natur einer jeden Mutter zu nerven. Es gehört dazu. Die Arbeit und der Stress einer Hausfrau ist nicht leicht und die Kinder haben ihre Macken. Diese Macken der Kinder sind dann das Ventil der Mutter und sie braucht das Dampf ablassen nunmal genauso wie sie die Liebe der Kinder braucht. Wenn man die nötige Weisheit dafür besitzt gönnt man es der Mutter einfach so wie es sich gehört und weiß auch dass sie recht hat und es nur gut meint. Man nimmt es nicht persönlich.

Wenn du einer Katze Liebe schenkst wirst du merken, wie sie deinen ganzen Arm aus Liebe zerkratzt. Es ist nunmal ihre natürliche Art und Natur, aber du würdest nicht aufhören der Katze weiterhin diese Liebe zu schenken. Du würdest es ihr nicht mal übel nehmen und darüber amüsiert lachen. Die moderne Welt kann der Mutter nicht mal die Liebe schenken, die sie einer Katze schenken würden.

wardekrank
Fragesteller
@EinDienerAllahs

ich behaupte nicht weise zu sein. das bin ich gewiss nicht. genauso wenig wie du. wir alle sind menschen und können nicht alles immer „objektiv“ betrachten, zumal der iman bei jedem nicht gleich stark ist. du hast wahrscheinlich ein stärkeren als ich, weswegen du das vielleicht besser wegstecken könntest und weniger von emotionen geleitet wärst. ich hatte auch mal ein starken iman und konnte damals gut damit umgehen, aber bin da gestürzt. egal anderes thema. für mich ist das aufjedenfall eine tiefe wunde, den diese „mütterlichen liebe“ bekam ich nie zu spüren. wir haben uns zuletzt als ich 10 war für paar sekunden umarmt, aber jetzt bin ich 20. seitdem bekam ich nix außer abneigung zu spüren. ich nehme es ihr nicht übel, weil nicht jeder gleich stark lieben kann und sie hat sicher auch ihre traumas. zudem sind wir unvollkommene menschen die unausweichlich aneinander geraten. ich habe mir nix außer aufrichtigkeit oder zumindest frieden von ihr gewünscht. aber bekam nix davon zu spüren. zu der weisheit gehört zu begreifen, dass nicht eine jede mutter liebend ist wie vielleicht die eigene. deswegen kannst du nicht durch die brille deiner welt meine sehen. auch ist es nicht sonderlich objektiv so zu tun als würdest du alles kennen was vorgefallen ist. aber ich nehm’s dir nicht übel, weil wir nur Menschen sind und du kannst nur nachdem urteilen was du hier siehst. nur vielleicht denkst du drüber nach, dass manchmal nicht alles so ist wie es scheint.

EinDienerAllahs  21.02.2024, 01:01
@wardekrank

Glaube mir, dass in dieser Angelegenheit die subjektive Wahrnehmung keine Rolle spielt. Eltern und Familie sind eine Angelegenheit die man nicht bestimmen kann und die dennoch bindent ist. Außerhalb der Familie sucht man sich alle Bindungen selbst aus und alle sind an Bedingungen geknüpft. Das macht die Familienbande so besonders, denn sie ist unabhängig der verschiedenen Persönlichkeiten und Stärken und Schwächen der einzelnen Familienmitglieder ein sicherer Hafen. Wenn man das kapiert versteht man, dass es gsr nicht darauf ankommt, ob die Familie gut oder schlecht ist. Sie ist gottgegeben und das einzige was zählt ist das sie da ist.

Das Problem in dem du dich befindest ist, dass als deine Mutter dich großgezogen hat du ihre Fehler nicht bemerkt hast. Sie war dir in jeder Hinsicht überlegen und hat dich versorgt. Nun, wo du älter wirst merkst du, dass deine Mutter Fehler hat und das enttäuscht dich. Diese Erkenntis gehört allerdings zum erwachsen werden dazu, dass jeder Mensch seine Fehler und Macken hat und so auch deine Familie. Die richtige Erkenntis ist es nicht es deiner Mutter vor die Augen zu halten. Sie hat es geschafft dich zu gebären und für dich da zu sein trotz ihrer Fehler die sie schon immer hatte. Die richtige Erkenntis ist hierbei zu unterscheiden, wo du deine Familie zum Vorbild nehmen kannst und wo du es besser machen musst, bzw. wo du ihnen ein Vorbild sein musst.

wardekrank
Fragesteller
@EinDienerAllahs

Du kommst mir vor wie jemand der sich zu sehr in Bücher vertieft und die Realität aus den Augen verliert. Ist nicht böse gemeint, aber du sollst verstehen, dass jede Beziehung anders gestrickt ist. Das Bestmögliche einer Person X ist nicht zwangsläufig mein Bestmögliches. Ibrahim und sein Vater waren nicht wie Joseph und sein Vater. Gott weiß das und sieht eine jede Nuance dazwischen, weil er allweise ist. Er sagt:

Und dein HERR bestimmte, daß ihr niemandem außer Ihm dient, und daß ihr den Eltern Ihsan erweist. - Koran 17:23

Es gibt keinen festen Maßstab, den man auf jede Beziehung anwenden kann. Deshalb verwendet Allah bezüglich der Behandlung der Eltern das Wort „Ihsaan“ Ihsan ist nicht Perfektion, sondern die Mühe aufrichtig (aufrichtigkeit: das wichtigste dabei) sein bestes zu geben. Und diese Mühe sieht wie gesagt bei jedem anders aus.

Deswgen finde ich’s schade, wie man bedrängt wird. Wie ihr die Güte gegenüber den Eltern manchmal so undifferenziert kommuniziert, sodass sich auch Kinder, die z.B. Missbrauchsopfer (Narzissmusfälle sind nicht nur ein paar Einzelfälle) sind, mit einem schlechten Gewissen plagen müssen. (Ich, Gottseidank nicht mehr) aber beinahe hätte ich mich von Sheytan damals von Allah blenden lassen, hätte Allah mir nicht dazu verholfen genauer zu differenzieren zwischen seiner perfekten Botschaft und seiner Imperfekten dienern.

Ich kann das gut unterscheiden, aber vielleicht schauen wie du anderen (die sich da vielleicht weniger die Mühe machen zu differenzieren)wie du es ihnen vermittelst. Ich glaube du hast gute Absichten und bist aufrichtig dabei, aber überdenke deine Methodik diesbezüglich. Den vielleicht wird das zu ein Felsen zwischen einer Person die drunter leidet und der Barmherzigkeit Allahs.

EinDienerAllahs  21.02.2024, 01:50
@wardekrank

Ich habe dir nicht aus irgendwelchen Büchern berichtet, sondern von meiner Lebenserfahrung. Sei nicht so sehr auf dich selbst fokussiert. Jeder Mensch geht durch die Selbe Prüfung auf Erden, auch wenn es nach außen nicht so scheint und das Wort Allahs ist absolut und das Wort Seines Gesandten ist für uns bindent. Ich habe dir die Hadithe rezitiert. Hier nochmal ein Eindeutiger Vers. Was du daraus machst ist dir überlassen. Ich nehme nur und gebe es weiter.

Sure Luqman 31. Vers 14. Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr.15. Doch wenn sie dich auffordern, Mir das zur Seite zu setzen, wovon du keine Kenntnis hast, dann gehorche ihnen nicht. In weltlichen Dingen aber verkehre mit ihnen auf gütige Weise. Doch folge dem Weg dessen, der sich zu Mir wendet. Dann werdet ihr zu Mir zurückkehren, und Ich werde euch das verkünden, was ihr getan habt."

Beachte, dass Allah die Dankbarkeit gegenüber den Eltern in einem Satz mit dich selbst nennt. Beachte, dass diese zwei Handlungen einer Mutter als ausreichend für die Schuld ihr gegenüber betrachtet werden, da es kein fremder tun würde. Das ist mein letzter Aufruf an dich. Es betrifft mich nicht, was su daraus machst. Auch kannst du deiner Mutter kein Unrecht tun, wo Allah am jüngsten Tag jedes Unrecht aufwiegen wird. Mir obliegt nur das Recht der Wahrheit wiederzugeben. Und die Güte und Barmherzigkeit gegenüber der Mutter ist besser als der Zorn und der Widerwille, wenn du Einsichtig bist.

wardekrank
Fragesteller
@EinDienerAllahs

Gewiss bestreite ich nicht was du mir sagen willst und bin mit dir auf einer Seite. Keine Frage. Ich habe nur deine Methodik wie du das edle was rüberbringen willst, vermittelst kritisiert. Deswegen nehme es an oder lass es sein. Danke für deine nasiha trotzdem. Ich verstehe ja was du mir sagen willst, auch wenn deine Methodik mir nicht vorteilhaft scheint.

Stine1224  23.03.2024, 09:01
@wardekrank

Ich lese gerade eure ,,Korrespondenz". Langsam wird klar, worum es hier überhaupt geht, das hast du in deiner Frage gar nicht erwähnt. Du hungerst nach der Liebe deiner Mutter!

In Deutschland haben wir ein spezielles Problem und das ist leider immer noch Hitler. Der wollte, daß viele Kinder geboren werden, die er in seinen Kriegen ,,opfern" konnte. Er benutzte eine Kinderärztin, Dr. Hahrer, die ein Buch schrieb für junge Mütter. Kinder sollen gefüttert, gewickelt und ins Bett gelegt werden und wenn sie schreien....nicht drum kümmern! Nur keine starke Bindung aufbauen, nur keine Zärtlichkeiten! Klar, damit das Opfern im Krieg nicht so schwerfällt!

Das hatte zur Folge, daß diese ungewollte Lieblosigkeit sich von Generation zu Generation fortsetzt, die Psychiater haben noch heute damit zu tun. Ich kenne einen Fall aus meiner Nachbarschaft, wo glücklicherweise der Vater auszugleichen versuchte. Die Frau, die heute 90 Jahre alt ist, wurde als Kind so groß und deren Tochter jammert ähnlich wie du. Sie allerdings ist eine lievolle Mutter und Großmutter, weil sie das Problem erkannt hatte.

Erzähl deiner Mutter, was hier in Deutschland passiert ist und frage sie, ob sie Liebe in ihrer Kindheit und Jugend erfahren hat oder eher nicht. Ein Tipp für dich, wenn du einmal Kinder hast: Kinder müssen von Anfang an mit viel Liebe erzogen werden, denn Kinder sind ein Geschenk Gottes und Gott ist Liebe pur.

,