Habe ich Kleptomanie?

4 Antworten

Also ich habe früher viel geklaut als Kind. Bei der besten Freundin und Freunden, dort waren es z.B. Mal so Foguren vom Überraschungseier. Die Sache war einfach, dass die Freunde sehr viele Sachen hatten, was ich so nicht kannte, dass man viele Sachen hat. Und da ist es irgendwo normal, denke ich, dass man es kompensieren will. Die haben es ja nichtmals unbedingt bemerkt, wenn etwas fehlte :) Aber das war dann aich langsam eine Gewohnheit, also in der Grundschule wurde ich von der Lehrerin schon bloßgestellt, weil ich mich an das Fach der Mitschüler vergriffen habe und es war kein Einzelfall mehr. Eine andere große Sache war es aber dann das Handy, so eine Telefonzelle wie kan vor 25 Jahren hatte von den Vater meiner besten Freundin mitzunehmen, der war LKW Fahrer. Es war einfach so, dass ich kein Handy kannte und die Chance nutzen wollte, weit gedacht habe ich ja offensichtlich nicht, weshalb ich sie lange Zeit nicht mehr besuchen durfte.

Eine lustige Sache, wie ich finde, ich habe meinen Sport-Rucksack mitgenommen war damals bei Plus, was heute Netto heißt und habe dort Packungen von Mars, Bounty, M&M und nochetwas mitgenommen, so Biskuits eben, von jedem zwei Packungen a 8 Biskuits, dann habe ich aufm Spielplatz gesessen und dies gegessen, ohne Konsequenzen. Doch nachwievory wäre ich an sonsten nie an sowas rangekommen zu der Zeit. Und das war auch kein Einzelfall. Meine beste Freundin war einmal dabei gewesen, wo ich von dem Kassenständer so eine Rolle Nimm2 mitgenommen habe, die hat dann geheult... Weil ich erwischt worden bin. Übrigens hatte ich schon Ladenverbot, gegenüber wo meine Mama mich ständig einkaufen geschickt hat. Es wäre richtig eskaliert irgendwann, weil die davon nichts mitbekommen durfte. Einmal haben mich auch Nachbarskinder ausgenutzt, da hin ich in die Tankstelle und den ganzen Arm voll riesen große Wasserpistolen zum Pumpen mitgenommen und bin damit weggelaufen, hatte zur Überraschung auch keine Konsequenzen und wir haben damit aufm Friedhof Spaßgehabt, wo man sie auffüllen konnte. Doch glaube das hatte hinterher Konsequenzen🤔 Aufjedenfall war das ja keine Kleptomanie in dem Sinne, sondern irgendwo noch verständlich, wir waren alleinerziehend und ich hatte evtl. 3x im Leben Taschengeld bekommen, was angeblich regelmaßig sein sollte.

Aber irgendwann hat es eben aufgehört und och würde sowas heute aus Prinzip nicht tun, nichtmals daran denken. Es ist einfach ligisch, wenn man diese Sachen alle nicht jaben kann, die andere haben können, dann muss man sie klauen als Kind, wo man das ja garnicht so verstehen kann, warum es die Sachen gibt, die man nicht haben kann. Genau weiß ich nicht wie es aufgehört hat. Aber ich würde es vllt schon als Kleptomanie beachreiben, aber das war es ganz sicher nicht. Es ging nicht bloß darum etwas zu klauen, das wäre kleptomanie, wenn dich das klauen selbst befriedigt.

Ich weiß nur nich wie das Lügen aufgehört hat. Ich habe ständig gelogen, weil ich Angst cor meiner Mutter hatte. Eines Tages hat sie mir etwas gesagt, was ich ein Leben lang schätzen werde. Sie sagte, dass es nicht schlimm sei die Wahrheit zu sagen, dass sie mich deshalb nicht härter bestrafen wird, aber dass die Lüge die Sache nir schlimmer mavlchen würde. Dann habe ich die Wahrheit gesagt und zum ersten Mal erkannt, dass es besser ist. Sie jat mich dann nur angeschaut, aber nichts getan. Daraus habe ich viel gelernt. Heute weiß ich naturlich, dass kan lügt weil man Angst hat. Aber so konnte man es gemeinsam gerade richten und ich jabe seitdem schlagartig mit dem Lügen aufgehört.🤷

Du kannst ihnen sagen das du denkst du könntest davon betroffen sein.

Dann würde ich das vielleicht mal vor einem Psychologen ansprechen. Es gibt bestimmt Hinweise darauf die wir ohne viel Wissen zu haben dir nicht nennen können

PPPPPP13
Fragesteller

Danke🙂

Bei einer Kleptomanie ist es so, dass man diese gegenstände erst klaut, dann aber ein schlechtes gewissen hat, und die sachen zurückbringt. Also wenn sowas auftritt, dann bitte Psychiater aufsuchen, es gibt dann ein kurzfristiges freuen von der geklauten sache, dann hat man aber ein schlechtes gewissen, und bringt sie zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verstehe die Meisten Fragen zum diesen Thema.

PPPPPP13
Fragesteller

Danke, also ein schlechtes Gewissen habe ich schon meistens, aber vor allem wenn ich Geld klaue,gebe ich es aus, bevor ich es zurückgeben kann.🙈, gehört das auch da zu? Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll.

Lavendel311  15.06.2023, 22:17
@PPPPPP13

Falls du dann den drang hast dass ausgegebene geld wiederzurgeben, dann ja.

Klauen ist nur dann Kleptomanie, wenn Du hauptsächlich wertlosen Plunder klaust und diesen dann wegwirfst. Wenn Du aber zur Bereicherung klaust, bist Du kriminell.