Haare Mann und Frau?

4 Antworten

Weil bei den meisten Völkern Männer Krieger/Soldaten waren bzw. in Kriegen kämpfen mussten. Da wären lange Haare unpraktisch. Wenn du zurück blickst auf die Geschichte wirst du sehen, dass es vor allem in stark militarisierten Gesellschaften (z.B. im antiken Rom) Standard war, dass Männer sehr kurze Haare trugen, während in Gesellschaften wo der Fokus auf anderen Dingen lag (man nehme mal Frankreich während des Barock) auch bei Männern längere Haare das Schönheitsideal waren. Auch bei manchen Naturvölkern, die zwar jagen, aber nicht auf Jahre lange Kriegszüge gingen, trugen Männer lange Haare. Selbst im 20. Jahrhundert während und direkt nach der Zeit der Weltkriege war sehr kurzes Haar bei Männern Standard, das änderte sich erst langsam in den 60ern und dann so richtig in den 70ern, durch die Einflüsse der pazifistischen Gegenkultur, da trugen Männer die Haare dann auch etwas länger bzw. sogar lang. Oder selbst in der Kunst, Jesus siehst du immer mit langen Haaren dargestellt, u.a. da es besser zu dem was er verkörpert passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Historikerin

Lange Haare sind unpraktisch im Kampf, beim Sport und bei der Arbeit.
Ich selbst habe mir meine langen Haare abrasiert, als ich mit Kraftsport anfing.

Denke, das wird der Hauptgrund sein.

Von Natur aus würden alle zottelig herumlaufen. Wer seine langen Haare pflegte, zeigte Gesundheit und die Fähigkeit, seinen Haushalt sauber zu halten. Also wurde es bei Frauen ein Sex-Merkmal wie Brüste, die eigentlich auch keinen anderen Sinn haben.

Männer wollten keine Pussis sein und schnitten sich die Haare ab. Außerdem war bei ihnen vielleicht das Waschen nicht immer so möglich. Ein weiterer Grund also. Wer als Mann lange Haare hatte, war entweder ein Künstler oder hatte nicht genug zu tun.

Außerdem haben auch früher schon die Männer Glatze bekommen. Wenig auf dem Kopf zu haben, unterschied die Silberrücken von den Grünschnäbeln. Und bis vor kurzem war es nicht angesagt, bis 40 zu pubertieren. Da wollte man mit 14 ernst genommen werden und hatte manchmal wirklich eine Familie zu ernähren.

Zumindest bei den Indianern haben auch die Männer lange Haare!