Grundschullehramt Didaktikfach Sport machbar?

2 Antworten

Also der Eignungstest für die Sekundarstufe ist sehr happig und wird sehr streng bewertet, hier ein Beispiel:

Schwimmen (Pflicht)
100m in 2:00min
50m durchgehend schwimmen, dabei 25m Wechsel und 25 gleichzugschwimmen
20m tauschen

Geräteturnen (Pflicht)
reck: Aufschwung, Umschwung, Felgunterschwung
oder Stützbarren
boden: Rolle vorwärts, Strecksprung 1/2 Drehung, Rolle rückwärts, Handstand und Rad
sprung: Hocke über den Kasten

Volleyball: Angaben, Baggern, oberes Zuspiel

oder Handball, Fußball, Basketball
Tischtennis: Vorhand konter/topspin und Unterschnitt, Rückhand konter/topspin und Unterschnitt
als Partnerspiel auf Punkte

oder Badminton, TennisLeichtathletik (Pflicht)

100m: 13,4sek
3000m: 13min
weitsprung: 4,75
kugel (6,25): 7,6m

Alles an einem Tag
Der Grundschultest wird nicht ganz so anspruchsvoll sein

grubenschmalz  07.06.2016, 16:01

Der Grundschultest wird nicht ganz so anspruchsvoll sein

Wie kommst du bitte darauf? Das ist häufig das selbe Lehramt nur mit einer anderen Richtung. Der Zugangstest ist für alle Lehrämter meistens gleich.

grubenschmalz  07.06.2016, 22:23
@AcademyAward

Ich habe selber Lehramt studiert und ich sage dir das Gegenteil.

Der Grundschultest wird nicht ganz so anspruchsvoll sein

Außerdem klingt deine Aussage eher nach Spekulation als nach Fakten.

Ohne wochenlange Übung vorher - keinerlei Chance den Test zu bestehen.

Egal für welches Lehramt.