Großes blutbild?

3 Antworten

Ein möglicher Magnesium Mangel wird beim Blutbild nicht getestet.

Zudem kommt es nicht drauf an, was im Blut vorhanden ist, sondern in den Zellen.

Blackangel913
Fragesteller

Danke ja mir wurde halt gesagt ich soll mal eins machen das es nicht schaden kann auch wurde es so gesagt als der termin gemacht wirde der arzt meinte heute weshalb genau es gemacht werden soll ich blick nicht durch bei allem😅

Ein großes Blutbild beinhaltet alle Laborwerte, die beim kleinen Blutbild erhoben werden, sowie noch einige zusätzliche Parameter. Die gemeinsamen Laborwerte sind:
rote Blutkörperchen ( Erythrozyten)
roter Blutfarbstoff ( Hämoglobin, Hb-Wert)
Anteil der Zellen im  Blut ( Hämatokrit)
mittleres Zellvolumen eines roten Blutkörperchens (mean cellular volume, MCV)
mittlere Konzentration von Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen (mean corpuscular haemoglobin, MCH)
mittlere Konzentration von Hämoglobin in allen roten Blutkörperchen (mean corpuscular haemoglobin concentration, MCHC)
weiße Blutkörperchen ( Leukozyten)
Blutplättchen ( Thrombozyten)
Zusätzlich werden für ein großes Blutbild noch die unterschiedlichen Leukozytenarten genauer untersucht. Das sind:
stab- und segmentkernige Granulozyten (neutrophile Granulozyten)
eosinophile und basophile Granulozyten
Monozyten
Lymphozyten
Sie werden quantitativ bestimmt. Das heißt, man ermittelt ihren prozentualen Anteil im Blut. Außerdem untersucht der Arzt die Beschaffenheit der Zellen, also ihre Morphologie. Die Bestimmung der Leukozytenarten nennt man auch Differentialblutbild. Ein großes Blutbild kombiniert somit kleines Blutbild und Differentialblutbild.

https://www.netdoktor.de/laborwerte/grosses-blutbild/

Einen Magnesiummangel erkennt man in einem großen Blutbild nicht.

An einem Blutbild kann die Anzahl deiner Blutkörperchen überprüft werden.