Gravitation​ unbegrenzte Reichweite?

6 Antworten

Nein, Du verstehst es nicht in dem Sinne falsch. Natürlich ist bei großen Entfernungen nichts mehr zu „spüren“.

Allerdings ist die Schwerkraft der Erde in Lichtjahren Entfernung in der Tat nicht gleich Null, sondern „nur“ bei weitem zu schwach, um noch gemessen zu werden, und natürlich wird sie von wesentlich stärkeren Gravitationskräften überlagert.

Von der Erde merkt man schon deshalb in viel kleineren Entfernungen nichts mehr, weil das Sonnensystem von der Sonne dominiert wird. Immerhin beeinflusst die Schwerkraft der Erde noch die Nachbarplaneten Venus und Mars, wie auch umgekehrt.
Der Einfluss der Nachbarn würde auch die Erdachse stärker schwanken lassen, wenn es den Mond nicht gäbe.

Dass die Erde einen anderen Körper noch über Lichtjahre Entfernung anzöge, ist somit korrekt, bleibt aber sehr theoretisch, weil der Effekt im Wust anderer Kräfte verschwindet.

Du denkst richtig. Die Gravitation wird (ich glaube im Quadrat) schwächer aber sie ist nie bei null.

Die Anziehungskraft ist halt dann nur so gering das ein Stein vermutlich mehr Auswirkungen hätte.

Wenn du einen komplett leeren Raum hast in dem nur zwei Steine (je 1G) in einer Entfernung von 15milliarden LJ sind. Dann werden sie sich gegenseitig anziehen und irgendwann "kollidieren"

elmotteck
Fragesteller

absolut beeindruckend, also für jemanden dem es erstmals bewusst wird...

CarrieSatan  02.02.2017, 16:53
@elmotteck

Es soll ja solche Leute geben und ich finde das Beispiele immer gut sind.

Hallo!

Die Physik sagt uns :

Die Anziehungskraft ist dem Quadrat der Entfernung umgekehrt proportional.

Bezogen auf Kraft 0 bedeutet das :

Die Anziehungskraft ist = 0 wenn die Entfernung unendlich ist

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Nein stimmt schon so, der Körper kann in der Theorie unendlich weit weg sein, der Wert wird sich halt Richtung 0 bewegen.

Die Gravitation wirkt immer auf einen Körper, egal wie weit er entfernt ist. Allerdings kommt irgendwann der Punkt, an dem man die Wirkung der Gravitation nicht mehr spürt, da diese so gering ist (irgendwann gegen Null, aber nicht null)