Grafikkarte Gigabyte Gtx 1060 6gb macht lautes Geräusch beim Lüfterstart?

3 Antworten

Schätzungsweise schabt da beim Anlaufen ein Lüfterflügel auf dem Kühlkörper . Wenn der Lüfter dann ein wenig Druck aufgebaut hat, dann drückt es das Lüfterrad vom Kühlkörper weg. Schau doch mal, ob die Schrauben unter dem Lüfterrad noch alle fest sitzen.

Demon0999
Fragesteller

scheinen alle noch fest zu sitzen, habe gerade mal probiert sie fest zu schrauben aber sie scheinen bereits fest zu sein

AnReRa  08.02.2018, 12:36
@Demon0999

Dann drehe den Lüfter doch mal ganz vorsichtig und langsam von Hand. Ich würde davon ausgehen, dass man das schleifen auch spüren kann.

Nicht wundern, aufgrund des Bauprinzips scheint der Lüfter zu rasten - sieht man auch kurz bevor der Lüfter stehen bleibt. Das ist normal.

Demon0999
Fragesteller
@AnReRa

wenn ich denn lüfter leicht von hand drehe oder kurz anstoße merke ich eigentlich kein schleifen und es entsteht auch kein Geräusch :D

Hallo,

der Lüfter schlägt wohl irgendwo an, das kann an den Kühlrippen sein.

Wenn die Grafikkarte noch neu ist, dann geht das auf Garantie. Einfach zurückschicken und eine neue verlangen, bzw. eine Gutschrift.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

der lüfter schleift irgendwo am gehäuse.

macht nix. kannste so lassen