Glaubt ihr an den Spruch wenn jemand für einen Bestimmt ist kommt die Person von alleine?

und wie würdet ihr es Erklären, dass es Personen gibt die die ganze Zeit ihres Lebens unfreiwillig alleine Verbringen ohne Freunde und Partner/in?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein das ist Schwachsinn 61%
Anderer Meinung 22%
Ja ich glaube an sowas 17%

13 Antworten

Nein das ist Schwachsinn

Das mag subjektiv für einige Menschen so aussehen, vielleicht weil sie es selbst erlebt haben oder diverse Geschichten hören. Aber objektiv gesehen passt es nicht. Ich denke an der Stelle sieht "der Mensch" Muster, die nicht wirklich vorhanden sind.

Jemand meinte z.B. mal zu mir, dass er alle möglichen Dating-Methoden ausprobiert hätte, aber erst einige Zeit nach Aufhören des aktiven Suchens seine Freundin gefunden hätte. Aber da würde ich auch sagen, dass er unterbewusst einfach noch aufmerksam war und entsprechend einen gewissen Kontaktaufbau vorangetrieben hat.

Ich habe mal gelesen, dass wohl einigen Menschen besonders eine Person in ihrem Leben im Gedächtnis geblieben ist. Vom Gefühl ein Seelenverwandter, an den sie auch noch denken, wenn sie viele Jahre in einer anderen glücklichen Partnerschaft leben. Aber auch da glaube ich nicht an Vorherbestimmung.

Das Konzept der Vorherbestimmung beherbergt auch eine gewisse "Grausamkeit" - Was ist, wenn der Moment verpasst wurde? Pech für den Rest des Lebens? Wie deutet man Einsamkeit oder Menschen, die immer wieder in unglücklichen, destruktiven Beziehungen leben? Bei so vielen Menschen auf der Welt und so vielen potentiellen Zeitpunkten ist es sehr unwahrscheinlich, dass genau ein Treffen vorherbestimmt ist.

Ich glaube eher, dass Partnerschaften ein Ergebnis sozialer Interaktion sind. Dabei spielen gelernte Muster eine Rolle (auf verschiedenen Ebenen, in verschiedenen Phasen: Auf welche Merkmale wir achten, dass wir jemand "interessant" finden, aber auch auf welche Art die Kontaktaufnahme und "Interessensbekundung" geschieht und später beim Zusammenleben.) Mit der Häufigkeit von Begegnungen erhöht sich die Chance, jemanden zu treffen.

Nein das ist Schwachsinn

"Unter einen liegenden Stein fließt kein Wasser."

Lustig wäre, wenn man nur zuhause sitzt und Essen über Lieferdienste bestellt. Dann müsse die Auserwählte entweder eine von Lieferboten sein oder eine Ärztin, wenn du Mal alt wirst und ins Krankenhaus musst^

Ja ich glaube an sowas

Ja ich glaube daran weil es mir persönlich auch so passiert ist. Wenn es die richtige Person ist kommt sie von alleine. Bin Christin und bei uns zumindest in der Familie wird gesagt das Gott für jeden schon ein Plan hat also ich glaub schon daran. Und auch wenn man nicht Christ ist. Die richtige Person wird von allein kommen. Abwarten und Geduld haben vertrau mir. Ist schwer aber wenn du nach der richtigen Person suchst kommt sie niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clean471
Fragesteller

Wie würdest du dir das Erklären, dass es Leute gibt die gar keine Freunde im Leben hatten oder auch noch nie einen Partner und jetzt Beispielsweise 70, 80 oder evtl. sogar 90 sind?

Ist dann das auch Gottes Plan ist dann das auch so gewollt?

Urfavve333  05.05.2024, 00:35
@Clean471

Ja ich denke das war gottes Plan und Gott hat für die was anderes bestimmt. Ich sag mal so - jeder kann glauben was er will ich glaub halt wie gesagt das Gott für jeden ein Plan hat

Clean471
Fragesteller
@Urfavve333

okay aber was soll dann der Plan sein? welchen Sinn steckt dahinter?

Urfavve333  05.05.2024, 00:39
@Clean471

für jeden hat er ein anderen Plan ich weiß es nicht🤷‍♀️ du kannst beten und ihn fragen was sein Plan für dich ist.

Nein das ist Schwachsinn

Das ist sinnlos. Man muss was tun. Als Mann mutig sein und als Frau sich schön machen uvm.

Anderer Meinung

Jain.

Man muss schon auch etwas dafür tun, niemand wird an die Tür klopfen und sagen "huhu, hier bin ich".

...Personen gibt die die ganze Zeit ihres Lebens unfreiwillig alleine Verbringen...

Dann haben die wohl nichts dagegen getan, man muss wie gesagt auch schon selbst aktiv werden, von nix kommt nix.